Leitung für Induktionskochfeld verlegen, welcher Querschnitt 1.5 oder 2.5?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie die ganze Sache abgesichert. ist. Bei Wechselstrom mit einer oder drei 13A-Sicherungen reichen 1,5mm².

Benötigst du einen Anschluss mit 16A Sicherungen brauchst du ein 2,5mm² Kabel.

Das gilt für NYM-Leitungen.

Hallo schwedenalt, bei 1 Kochfeld reicht 1,5mm² Querschnitt, ab 2-4 Kochfelder würde ich 2,5mm² Q. nehmen dann kann auch mit 4 Feldern gleichzeitig kochen. Die unterschiedlichen Kosten für 8 Meter Leitungslänge sind auch nicht so hoch ca. 5,- bis 6,-€. Viel Spaß demnächst beim kochen wünscht Omorika.

auf jeden fall 2,5 mm² für 230 volt (1p + N) 3adrig für 400 Volt (2p + N) 5adrig...

lg, Anna