Was muss ich als Patentante bei der Kommunion machen?

2 Antworten

Bei der Kommunion gibt es keinen Paten.
Vermutlich wird erwartet, dass du Geschenke anlieferst.

Oder du bist der Ersatz für den Taufpaten, der womöglich beim Taufgedächtnis einen "Auftritt" hat, wenn der Pfarrer für die Erstkommunionfeier vorgesehen hat.

Bei der Erstkommunion brauchen keine Paten anwesend sein, das gibt es nur bei der Taufe. Selbst der Firmpate muss nicht identisch sein mit dem Taufpaten.

Vielleicht erwartet man von dir ein Geschenk zur Feier , mehr aber nicht. In der Kirche selbst hat ein Pate keine Aufgaben.