Was muss ich alles wissen wenn ich mir mit 13 die frage stelle wie ich später mit aktien viel verdienen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich, 15, bin seit einiger Zeit an der Aktienbranche interessiert, handle aber noch nicht.

Du solltest dich definitiv mit Aktien und der Börse beschäftigen also Bücher und Artikel lesen, am besten auch Videos schauen (Finanzsfluss z.B).

Ganz wichtig: Verfolge den Markt und die Wirtschaft, halte dich auf dem laufenden und beobachte Aktien und Unternehmen deiner Wahl an der Börse.

Sonst empfehle ich dir noch das Buch: Aktien für Beginner - Investment Academy, das ist zwar kein professionelles aber du verstehst die Grundlagen.

Und sonst so, lass dich nicht unterkriegen vorallem mit 13 kann es sein, das die Börse noch komplex erscheint. Man versteht nicht auf Anhieb alles, das dauert.

LG

xXErdbeerchenXx  22.02.2020, 11:15

Du könntest aber über deine Eltern handeln, irgendwann muss man sein Wissen auch anwenden. 🙂🙈

Du kannst schon jetzt damit anfangen, indem du dein Taschengeld und was du sonst noch hast sparst, am besten in einen Sparplan auf den MSCI World, meine Eltern haben das für mich seit meiner Geburt gemacht und mir mit 18 dann die freie Entscheidung über die Ersparnisse gelassen, ich hab’s dann weiter vermehrt :) ansonsten viel recherchieren, schau dir die größten Indizes an und davon die größten Einzelpositionen, dann hast du schon mal einen Überblick über die treibenden Kräfte. Schau dir das IS-LM Modell an, dann verstehst du die Grundzusammenhänge. Generell leben wir aber in einer Wachstumsgesellschaft, du solltest also in 30-40 Jahren auf Gewinnen sitzen, wenn du jetzt anfängst zu investieren, egal welcher große Index (außer Japan).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Du solltest wissen was Aktien sind
  • Wie der Aktienhandel funktioniert
  • Weshalb Aktien-Werte steigen und fallen
  • Wie sich der Weltmarkt entwickelt
  • Und einiges mehr

Du solltest fließend Chinesisch sprechen können - Englisch sowieso!

Du solltest nicht ans Geld, sondern daran denken, wie du Fähigkeiten erwerben kannst, um den Anforderungen des Aktienhandels überhaupt gerecht zu werden.

Mein Tipp:

Lies den Wirtschaftsteil seriöser Zeitungen. Du musst nicht alles verstehen.

Sie die Sender wie N24 an

Fazit:

Etwas wollen alleine reicht nicht - man muss es auch tun!

(Wilhelm Busch)

Loko97
Beitragsersteller

Wieso chinesisch?

Maxopolis121  22.02.2020, 11:31
@Loko97

Weil China ein extremes Wirtschaftswachstum hat und manche behaupten, dass Chinesisch Englisch als Weltsprache ablöst – glaube ich allerdings nicht. Ich denke nicht, dass du es lernen solltest, außer natürlich du willst das

heurekaforyou  22.02.2020, 13:34
@Loko97

Wein China in Zukunft eine entscheidende Rolle in der Weltwirtschaft spielen wird.