was muss ich alles tun bevor ich ins tierheim geh?

10 Antworten

Normalerweise kannst Du einfach während der Öffnungszeiten da reinschneien. Ganz bestimmt wird sich jemand Zeit für Dich nehmen und Dir alles zeigen. Helfende Hände werden immer wieder dringend gebraucht. Es ist schon gut, wenn Du die Eltern mitnimmst, damit die Leute vom Tierheim wissen, dass Deine Eltern das befürworten.

JanaFeatCookie
Beitragsersteller

mann muss auch mit den eltern dahin.. weil ich ja noch unter 18 bin

Ich würd auf jeden Fall vorher mal da anrufen. Tierheime haben bestimmte Öffnungszeiten. Man kann nicht immer einfach dahin und sich die Hunde anschauen. Ich würd mit meinen Eltern allein dahin gehen. Nur so kannst Du in Ruhe und nur aus Deinem Bauch heraus gucken welches Tier zu Dir passt! Und lass Dich nicht abschrecken. Manchmal sind die im Tierheim total unfreundlich. Das liegt denke ich einfach am Stress.

JanaFeatCookie
Beitragsersteller

kann ich mir vorstellen

schau ob das tierheim eine HP hat. dannschau dir die tiere an ob überhaupt was für dich dabei ist. hast du ein bestimmtes tier gefunden ruf an und informiere dich ob es och zu haben ist und was die vorraussetzungen sind. findest du keis hast aber ne konkrete vorstellung ruf an und sag was du suchst dann wirst du beraten und gegebenenfalls an ein enderes tierheim verwiesen.

dann geh hin und nimm mit wem du willst mehr augen sind besser so kannst du dich gut beraten lassen und wirst keine voreiligen entscheidungen treffen.

allsweitere wird dir dann im th erklärt (vorraussetzungen, bis du geeignet oder nicht, sollst du nochmal wiederkomm das das tier dich kennen lernt usw.)

also ich würde erst mal im internet die tierheime anklicken die in deiner nähe sind,die meisten stellen da ihre tiere vor so weisst du vorab schon welche charaktereigenschaften sie haben und welcher hund evtl.für dich EUCH in frage kommt,dann kannst du mit deinen eltern hingehn und mit den..dem hund welchen du in die engere wahl genommen hast erst mal spazieren gehn,man sollte sich ganz genau überlegen was will ich und welches tier passt zu uns...damit man den hund nicht wochen später wieder abgibt,

Zunächst hättest du schreiben sollen, warum du ins Tierheim gehen willst. Wenn du dir ein Tier holen willst, dann solltest du auf jeden Fall vorher anrufen und einen Termin ausmachen (bei uns ist das günstiger, denn wenn die ganz hinten bei den Tieren sind, kannst du bei uns ewig warten, bis mal einer kommt). Und dann - wenn du unter 18 bist, musst du sogar deine Eltern mitnehmen, weil dort ein Vertrag für das Tier geschlossen wird.