Was muss ich alles beachten, wenn ich (Deutscher) die Hand meiner Freundin (Türkin) anhalten möchte?

Es geht dabei mehr um Kleinigkeiten. Sachen, die (wenn man selber als Deutscher noch nie davon gehört hat) nicht offensichtlich sind, aber ihrer Familie viel bedeuten. Ich rede natürlich sehr viel mit ihr darüber, aber ich fände es schön wenn ich da auch entgegen kommen könnte.

2 Antworten

  • Jeder türkischen Hochzeit geht eine Verlobung voraus. Schon bei der Verlobungsfeier gibt es Rituale, die in den meisten türkischen Familien eingehalten werden. Dazu gehört, dass die Verlobungsringe, die später auch die Eheringe sein werden, durch ein rotes Band miteinander verbunden sind, das während der Zeremonie meist von einem älteren Verwandten durchtrennt wird.
  • Pflichten der Familie: Auch bei der Verlobung wird das Brautpaar beschenkt. So wird die Braut von den Eltern ihres Zukünftigen vollständig eingekleidet. Das beginnt bei der Unterwäsche und endet mit Pflegeprodukten und feinen Düften. Der Bräutigam erhält dieselben Geschenke von den Eltern seiner Liebsten.

Bei der Hochzeit selbst (meist mindestens 500 Gäste)

  • bekommt der Mann Geld,
  • die Frau Gold (Dieses Gold wird meist nach der Hochzeit ebfalls zu Geld gemacht, daher sind auch Goldmünzen üblich). Goldmünzen gibt es bei nahezu jedem türkischen Juwelier, diese hat er in der Regel, auch in sämtlichen Preisklassen vorrätig.
  • Bei einer traditionellen türkischen Hochzeit ist es üblich, dass der Zeitpunkt der Gratulation und damit auch der Zeitpunkt der Geschenkübergabe vom Moderator angekündigt wird.
  • Wenn Sie nun an der Reihe sind, wird der Zeremonienmeister Ihren Namen und Ihr Geschenk allen Gästen mitteilen. (gilt für die Verwandten)

Pflichten des Bräutigams bzw. dessen Familie: Er übernimmt auch am Tag der Hochzeit die Kosten für die Schönheit der Braut, ihrer Mutter, der Schwestern und Cousinen. Die Mitgift der Braut ist das gemeinsame Schlafzimmer und sämtliche Küchen-, Wäsche- und Haushaltsutensilien, der Bräutigam übernimmt die Kosten der restlichen Wohnungsmöbel. Bezahlt wird dieses Mobiliar in der Regel nicht von den Brautleuten selbst, sondern von deren Eltern.

https://www.123gold.de/verlobungsringe/

Noch nie dort selbst gekauft, aber ich habe mir die Webseite gespeichert, falls ich mal sowas in die Richtung brauche. Vielleicht ist dort aber auch alles überteuert, ich kenne mich da nicht wirklich aus xD