Was muss ich alles beachten wenn ich ausziehe?

3 Antworten

Empfohlen wird, eine Hausratsversicherung und eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Verträge brauchst Du mit allen, die Dich versorgen, es sei denn es läuft über den Vermieter und wird Dir von dem als Nebenkosten in Rechnung gestellt. Also Strom, Wasser, Warmwasser, Warmwasserheizung oder Gas, Kabelfernsehen, DSL mit Festnetz oder evtl. Glasfaser. Bei mir läuft z.B. die Energie sowohl der Warmwasserheizung als auch des warmen Wassers über den Vermieter, ist in den Nebenkosten enthalten, und beim Vodafone-Kabelfernsehen war das früher auch so. Bei Unklarheiten ruf beim Vermieter, genauer gesagt der Hausverwaltung an. Die faule, aber vielleicht nicht optimale Tour wäre, einfach alles zu benutzen was schon da ist und auf Dich zukommen lassen von welchem Versorger Du Post bekommst. Das wird wohl bei allem außer DSL und Kabelfernsehen so sein. Vor allem beim Strom kannst Du aber auch recherchieren, welcher Anbieter kostengünstiger oder klimafreundlicher ist. Bei DSL oder Glasfaser musst Du recherchieren, wer an Deiner Adresse einen Anschluss anbietet. Dabei Warnung vor Vodafone: dieser Provider verbietet private Server. Wenn Du einen Linux-Rechner ans Netz hängst mit offenen Ports für ssh oder sftp um ihn von außerhalb zu benutzen, mit putty oder filezilla, dann ist das ein Server und bei Vodafone vertragswidrig. Ich warne auch vor Providern, die Dir eine zwangseingestelle Fritzbox andrehen, die kaufst Du Dir besser selber und konfigurierst sie nach Deinen Vorstellungen.

Huhuu249
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Das hat wirklich sehr geholfen. Wasser, Steom und Gas etc. ist alles in den Nebenkosten tatsächlich enthalten weshalb ich mir da keine Sorgen machen muss. Das mit der Hausrat- und Haftpflichtversicherung werde ich auf jeden Fall abschließen, vielen Dank! Muss ich mich da an bestimmten Versicherungen richten?

Einen Mietvertrag solltest schon abschliessen. 😉🙈

Hausratversicherung brauchst du und Gut ist auch eine Haftpflichtversicherung.

Dann solltest dich schlau machen, wegen TV Empfang (also ob Schüssel erlaubt ist oder ob ein Kabelanbieter vor Ort gibt) und dann am besten jetzt schon schauen, wegen Internetanbieter vor Ort (also guter Empfang und so)

Huhuu249
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ratsam wäre auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung und eine Hausratversicherung.

Huhuu249
Beitragsersteller

Danke Dir!