Was muss beim Auto regelmäßig gecheckt werden, was der TÜV nicht selber überprüft?

1 Antwort

Öl, Kühlmittel, Reifendruck, Scheibenklar etc.

der TÜV schaut sich das Fahrzeug ja nur einmal kurz an, mehr machen die nicht.

man selbst als Fahrer sollte regelmäßig zur Inspektion fahren und gewisse Dinge selbst überprüfen.

auf den TÜV alleine kann und sollte man sich nicht verlassen.

Ryodari324
Beitragsersteller

Du meinst das wischwasser? Da fahre ich schon länger ohne rum, vergesse meistens nachzukaufen und Regen macht auch sauber. Reifen sind sogar neu vor kurzem und der hat auch direkt reifendruck angepasst. Kühlmittel und Öl muss ich mal gucken wann letzte mal war

Mmits  30.06.2023, 15:05
@Ryodari324

Das Kühlmittel und Öl solltest du regelmäßig mindestens 1x im Monat kontrollieren.

wenn da was fehlt riskierst du einen Motorschaden.

Ryodari324
Beitragsersteller
@Mmits

Mach ich gleich mal, sonst noch etwas überprüfen oder war es das?

Mmits  30.06.2023, 15:28
@Ryodari324

Das sind die wichtigsten Flüssigkeiten.

ansonsten nur ab und zu mal nach Luftdruck schauen, die neueren Autos haben mittlerweile fast alle ein Reifendruckkontrollsystem (wurde verpflichtend) da ist das kontrollieren dann eigentlich hinfällig :)