Was müsste passieren damit eine neue Religion erfunden wird ...oder hat eine andere Religion neben dem Christentum ,Islam,Judentum gar keinen Platz mehr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Neue Religion wäre möglich wenn 67%
Keiner würde eine neue Religion Tollerieren /Unmöglich 33%

15 Antworten

Neue Religion wäre möglich wenn

Hallo poppedelfoppe,

es bräuchte eine*n Influencer*in, die das so propagiert, wie es einst Jesus oder Muhammad sowie schon viel früher Abraham et. al. gemacht hatten.

Es hatte sich so im gleichen oder ähnlichen Umfeld die eine oder andere Religion entwickelt.

Dabei ist gerade beim Christentum zu beobachten, dass sich ein historisches Gottesbild abstrahiert hatte.

Jetzt sei ein Influencer, der sagt, dass sich die Liebe Gottes auch glaubensfrei darstellen lässt (ich kenne so einen). Und schon wird Gott noch ein Stück weit abstrahiert - und sogar ganz anders als bisher geglaubt wahrnehmbar.

Auch wenn das keine Religion in sich begründet, könnten später Menschen kommen und daraus eine Religion machen. Was sie dann wie verändern, ist nicht absehbar. Möglich ist, dass sich auch wieder Religionismen einschleichen, es vielleich auch zu einer religionistischen Restauration kommt.

Diese sicherlich den abrahamitischen Religionen zuzuordnende vierte Religion könnte schnell in Konkurrenz mit anderen Religionen stehen. Gewinnen könnten diejenigen, die die größere Lobby in einer Gesellschaft vertreten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Neue Religion wäre möglich wenn

Sobald die GenZ-Wokies sich mit den "sprituelllen" Lykanern usw verbünden und gemeinsam die Regenbogenflagge hissen.

vanOoijen  05.12.2023, 23:05

Die Regenbogenflagge weht in Deutschland ja schon an jeder zweiten katholischen Kirche. Die Wokies kapern lieber bestehende Kirchen.

Neue Religion wäre möglich wenn
neben dem Christentum, Islam, Judentum

In der Aufzählung fehlen: Hinduismus, Buddhismus, Fliegendes Spaghettimonster, Shinto, Sikhismus, Jainismus, Bahaitum, etc. (siehe Link).

Jeder kann jeder Zeit eine neue Religion erfinden. Das kann eine Mutation einer bestehenden Religion sein, oder eine radikal Neue.

vanOoijen  05.12.2023, 23:04

Das Spaghettimonster ist eine Anti-Religion aggressiver Atheisten um sich über Religion lustig zu machen. Niemand betet das an.

mjutu  05.12.2023, 23:08
@vanOoijen

Ich bete es an. Alleine die Formulierung der Gebote begeistert mich: „Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht …“ Dogmen sind albern.

vanOoijen  05.12.2023, 23:09
@mjutu

it's up to you...

jeden Abend vor dem Schlafengehen. 😉

Neue Religion wäre möglich wenn

der Antichrist kommt. Dann werden leider viele Gläubiger und Ungläubiger ihn folgen und seiner "Religion".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein orthodoxer Christ

vanOoijen  06.12.2023, 02:30

Es gibt viele Antichristen und die sind schon lange da.

Es sieht auch so aus als würden sie immer mehr gewinnen, aber noch ist es nicht soweit, dass sie bereits den Sieg errungen hätten.

Neue Religion wäre möglich wenn

Definitiv die Ankunft Außerirdischer.

Vor allem wenn sie Beweise mitbringen nicht zum ersten Mal hier zu sein und so einige Rätsel in der Menschheitsgeschichte aufklären.

Das wäre entweder das Ende der Religionen, oder eine Reform.

Damit sage ich nicht, dass wir zwangsläufig die Aliens als Götter verehren würden.

Vielleicht würden auch nur ein paar Irrtümer klargestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

techniklachs300  05.12.2023, 22:50

Das Christentum Judentum und der Islam so wie sehr viele andere Religionen wurden von propheten gesandt die alle die gleiche Botschaft übermittelten und zwar das er nur einen Gott gibt wenn man sich mit den uhrhinduistischen Texten befasst sagen diese nicht glaube an mehrere götter und sie lehren auch das man Gottes schönheit nicht zeichnen kann wenn man sich das Christentum anschaut findet man in den uhrtexten die selbe Botschaft zb das Jesus sagt das er ein Prophet ist, der letzte prophet der gekommen ist war muhamad Friede und Segen auf ihm er hat die letzte Bootschaft gebracht und Gott hat den Muslimen ein Versprechen gemacht und zwar das der Quran bis zum Tag des jüngsten Gerichts nicht verfälscht werden kann, und wenn man sich mit dem Islam befasst egal ob Kritiker oder Interessent er wird merken das der Quran fehlerfrei und voller versteckter sowie offensichtlicher Wunder ist ich glaube kaum das eine neue Religion so viele Beweise liefern könnte wie der Islam oder die vorherigen Religionen des Gottes der jeden propheten auserwählt hat.

vanOoijen  05.12.2023, 22:57
@techniklachs300

Ich habe auch nicht unbedingt behauptet, dass Aliens den Quran als Fehler bezeichnen würden.

Vielleicht würde uns dann nur etwas klarer, was Mohammed eben in der (durchaus schönen, aber eben heute interpretationsanfälligen) Sprache des 7. Jahrhunderts aufgeschrieben hat.

Kannst Du damit leben?

Anononon123  05.12.2023, 22:46

Ändert eigentlich garnix ausser das man die Wörter Götter und Engel mit "Aliens" austauschen muss in den heiligen Schriften. Der Rest bleibt gleich

vanOoijen  05.12.2023, 22:51
@Anononon123

Das würde schon einiges ändern. Z.B. wenn den Menschen klar würde, dass nur ganz wenige auserwählt und hochgebeamt wurden und es kein Leben nach dem biologischen Tod gibt.

Jesus, Lazarus. Die wurden hochgebeamt und wiederbelebt. Henoch dagegen wurde einfach so hochgebeamt und sein Leben verlängert, damit er mit ihnen 300 Jahre durch die Galaxie reisen konnte.

Anononon123  05.12.2023, 23:00
@vanOoijen

Die meisten würdens nichtmal mehr glauben können. Kognitive Dissonanz, Dogmas usw leisten ganze Arbeit...daran ändern auch Fakten scheinbar nichts;) Dann könnte ja sowas wie Scham auftauchen über die eigene Blindheit uvm. und das will doch keiner^^