Was müsste pasieren dass ihr die Religion die ihr ausübt verlässt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Das wäre unmöglich 64%
Ich bin mir nicht sicher 14%
Andere müssen bessere Argumente haben 9%
Es müssten Beweise vorliegen dass die Religion falsch ist 5%
Ein nicht mehr tragbares Verhalten der Geißtlichen 5%
Etwas anderes... 5%
Man müsste das gesamte Universum ohne Religion erklären können 0%

7 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich es als unmöglich bezeichnen würde, aber ich würde es jedenfalls unter keinen Umständen. Lieber würde ich sterben, denn ich habe mich wegen meines persönlichen Glaubens der Glaubensgemeinschaft angeschlossen, der ich angehöre, und diese aufzugeben würde nicht nur bedeuten, diese Gemeinschaft, sondern auch meinen persönlichen Glauben aufzugeben und das ist für mich eindeutig ausgeschlossen.

Das wäre unmöglich

Reinkanation

Das geht nur wenn ich sterbe und meine Persönlichkeit erlischt. Mein Glaube an die Vielfalt des Lebens als tragendes Element meiner Religion (Ich bin Unitarier (abgeleitet von Unitas lat. Einheit), das Universum und die Welt als Einheit zu begreifen von der ich ein untrennbarer Teil bin, ist nur durch den Tod möglich.

Etwas anderes...

Hallo Reinkanation,

man müsste etwas finden, was über allen Religionen (Gottesbildern und Glaubensinhalten) steht und plausibel (nicht nur geglaubt) erscheint und Gott beschreibt.

Es müsste etwas sein, was von jeglichen Religionismen distanziert und ein absolutes Maß für alle Dinge anbietet.

Dann wäre eine Religion nicht mehr notwendig - und ein Glauben nur noch ein Weg, das zu erkennen, aber nicht ein Ziel.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Andere müssen bessere Argumente haben

Gott selbst müsste bessere Argumente haben 😉

Das wäre unmöglich

Anders als bei anderen Religionen, ist im Islam der Schutz Allahs über dem Qur'an. Wohlbehütet bis zum jüngsten Tag. Daher ist eine Verfälschung unmöglich und auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim