Was mögt ihr mehr, Poesie oder Philosophie?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Philosophie 71%
Poesie 21%
Nichts von beidem 7%

9 Antworten

Poesie

Naja, die Philosophie geht ja darum etwas zu erklären, die Poesie kann alles mögliche sein, das ist dann halt nur rhythmisch gebundene Sprache mit Betonungen,...

und daher find ich Poesie schöner, weil es mega schön anzuhören sein kann :)

LovesLaugh  12.03.2021, 10:57

Theoretisch kann Poesie & Philosophie vereint sein :)

Philosophie

poesie ist beschränkt auf die buchstaben und wörter die es halt gibt.

philosophie geht weit darüber hinaus.

andererseits kann die poesie hilfreich sein, anderen die eigenen philosophischen gedanken zu übermitteln

Philosophie

Da philosophisches Denken vor allem auch unser logisches Denkvermögen schult: dann jedenfalls, wenn man eigene philosophische Überzeugungen nicht einfach nur vorbringen, sondern auch logisch nachvollziehbar begründen möchte (was natürlich nicht bedeutet, sie auch beweisen zu können).

Poesie

Poesie erfreut das Herz - Philosophie den Verstand - aber wer sagt, dass Poesie nicht philosophisch sein kann und Philosophie nicht poetisch? Warum nicht beides verbinden und damit etwas echt wundervolles schaffen?

Littlethought  12.03.2021, 10:57

Nach meiner Einschätzung ist gute Poesie Philosopie in gehobener, verkürzter Darstellung.

Littlethought  12.03.2021, 11:07
@guitschee

Im Prinzip ist Mathematik ein Teil der Philosophie. Doch die Schönheit mathematischer Strukturen offenbart sich nur dem Eingeweihten. Für den Mathematiker mag dies eine Art Poesie sein. Der Nichtmathematiker kann das so nicht sehen.

Carepicha  12.03.2021, 13:48
@Littlethought

die mathematik hat festgelegte regeln und grenzen. das hat für mich wenig mit philosophie zutun

1+1=11

ein philosoph würde das nicht für falsch erklären. die meisten mathematiker schon, weil sie sich an bestehenden gesetzen aufhalten

Littlethought  12.03.2021, 15:08
@Carepicha

Mathematiker halten sich nicht an bestehende Gesetze sondern sie schaffen diese Gesetze. 1 + 1 = 0 gilt im Restklassenring modulo 2. Mathematik ist das Spiel der denkbaren Spiele. Spieltheorie ist moderne Mathematik. Historisch ist Mathematik ein Teil der Philosophie. Aus pragmatischen Gründen ist das an manchen Universitäten jetzt anders.

Philosophie

Ich finde beides schön, besonders gleichzeitig. Ich lese deshalb gern chinesische Gedichte, weil sie viel Platz für Interpretationen und genug Raum zum Nachdenken lassen. LG Rose :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie