Was möchte in Deinen Augen jemand ausdrücken, der zu jemandem, der lange abwesend war, sagt "Da bist Du ja"?
3 Antworten
Was möchte in Deinen Augen jemand ausdrücken,
Nicht besonderes. Auch ich nutze teilweise solche Sprüche wenn mal wieder jemand bei uns im Teamspeak auftaucht der lange nicht mehr da war. Man könnte auch sagen: "Hi, lange nicht gesehen". Mehr würde ich da nicht rein interpretieren.
Natürlich kann die Art der Aussprache auch Einfluss auf die Bedeutung nehmen. Wirkt die Aussprache eher genervt, kann es z.B. darauf hindeuten das man auf dich gewartet hat.
Naja entweder so schön das du dich Mal meldest dachte ich höre Nichts mehr von dir
Oder hat sehnsüchtig auf dich gewartet und freut sich oder ist erleichtert das man da ist
Das letzte so dieses Bissen genervte so hättest dich früher melden können bzw von dir was hören können
Kann eins davon sein
Wahrscheinlich ist das mehr eine Art Floskel oder Redewendung zur Begrüßung, die nicht persönlich oder wörtlich zu nehmen ist. Mich erinnert das an ein Lied von Manfred Krug (er war auch mal Schlagersänger) namens "da bist du ja". Sinngemäß geht es in dem Lied darum, dass eine Katze über Tage hinweg nicht heim kommt und dann mit "da bist du ja" begrüßt wird, als sie wieder kommt.