Was mit frischen Lachs am Stück kochen?

6 Antworten

Ich würde ihn gar nicht kochen, sondern vorzugsweise roh belassen und beizen. Hier ein ganz simple Beize: Gemörserter weiße Pfefferkörner, grobes Salz und Zucker (Mischungsverhältnis auf Anfrage, muss ich nachschauen in meiner Zettelwirtschaft). Vermengen und den Fisch damit einreiben, dann Dill (mit Strunk) darauf verteilen. 12 Stunden in den Kühlschrank auf einem großen, flachen Teller (Balkon geht auch, wenn es kalt ist, aber nicht friert), ein Brett drauf und beschweren (bspw. mit zwei Klinkersteinen). Dann den ausgetretenen Saft abgießen und erneut in den Kühlschrank für 12 Stunden. So fortfahren. Nach insgesamt 48 Stunden den Fisch rausholen, die Beize mit einem groben Messer vorsichtig abkratzen. Danach mit ganz fein gehackten Dillspitzen (diesmal nur die Spitzen) reichhaltig bestreuen. Mit einem dünnen Messer (es gibt spezielle Lachsmesser) in hauchdünne Scheiben schneiden. Leicht schräg und von der richtigen Seite (in Richtung Kopf).

Dazu eignet sich frisch gebackenes Walnussbrot (für das Rezept hab ich jetzt keine Zeit hier mehr) mit leicht gesalzener Butter.

lg up

Butter und etwas öl in die pfanne mit kleiner herdeinstellung Fisch rein wenn warm/heiß rosmarinzweig daneben würzen wie beliebt.dazu ein schönes stück Brot.

LisaMaria56
Fragesteller

Räucherlachs?

Den Lachs nicht kochen sondern in die Pfanne. Mit viel Knoblauch und Petersilie. Ob dazu nun Kartoffeln, Pasta oder Reis, ist völlig schnulli. Gemüse darf natürlich auch sein, zum Beispiel Spargel (Bohnen, Karotten oder so sind ungeeignet). Dazu einen halbtrockenen Wein.

LisaMaria56
Fragesteller

Das ist wie Räucherlachs.

Kwalliteht  06.12.2023, 00:11
@LisaMaria56

Geräuchert, gebacken oder in die Pfanne sind drei höchst unterschiedliche Sachen. Aber in jedem Fall besser als gekocht.

LisaMaria56
Fragesteller
@Kwalliteht

Man kann es entweder kalt essen oder in ein warmes essen tun.

sikas  06.12.2023, 00:45

Viel Knoblauch du scheinst keinen Fisch zu mögen

sikas  06.12.2023, 14:03
@Kwalliteht

weil das ein milder Fisch ist der von viel Knoblauch voll überlager wirdso das der fisch nicht zu schmecken ist, eine Zehe ganz mit in der Pfanne wäre okay

Kwalliteht  06.12.2023, 14:09
@sikas

Komisch, ich schmecke den Lachs trotz Knoblauch sehr gut heraus. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich ihn recht grob gekrümelt in die Sauce werfe und nicht den Fisch damit spicke.

Im Ofen mit Gemüse und Kartoffeln. Da gibt es viele einfach Rezepte.

Machst halt eine Art Strudel daraus.

LisaMaria56
Fragesteller

Wie soll das gehen?

Fluphoernchen  06.12.2023, 15:32
@LisaMaria56

Ganz einfach?

Blätterteig, Frischkäse, Blattspinat, Ei und den Lachs

Blätterteig ausrollen. Frischkäse draufstreichen, deinen "ist wie Räucherlachs" auf dem Frischkäse verteilen, Blattspinat darauf. Blätterteig einrollen. Mit verquirltem Ei bepinseln und ab ins Backrohr

Fluphoernchen  06.12.2023, 15:34
@LisaMaria56

Nicht nur! Du fragst nach Ideen. Ich hab Dir eine Idee genannt und dann kommst Du mir so