Was meinte Hastings Lionel Ismay mit der Aussage '' to keep the Germans down, the Russians out and the Americans in''?

2 Antworten

Um das vorweg einmal klar zu stellen: Hastings Lionel Ismay war Brite. Es ging ihm um die Funktion der NATO in Europa.

keep the Germans down

Nach den zwei voran gegangenen Weltkriegen ist die Aussage sicher kein Wunder. Deutschland sollte nicht wieder so mächtig werden um eine Bedrohung (für England) dazustellen oder gar einen Krieg vom Zaun zu brechen.

keep the Americans in

Nach dem 1. WK hatten sich die USA wieder aus dem europäischen Geschehen zurückgezogen und sich zunehmend isoliert. Nachdem 2. WK wollte er sie als mächtige aktive Verbündete (gegen die Russen) und vielleicht auch Investoren (Marshallplan) innerhalb Europas behalten.

keep the Russians out

Ein russischer Einfluss in Europa war unerwünscht, da er besonders im Hinblick auf die Kontrolle, die nach dem 2. WK über die osteuropäischen Länder ausgeübt wurde, als Bedrohung gesehen wurde. Denk mal an Stalin, Diktatur, Kommunismus und den kalten Krieg.

Die Deutschen sollten nicht zu viel Einfluss in Westeuropa haben, aus historischen Erfahrungen mit ihnen. Den Amerikanern als Feuerwehrleuten in militärischer Hinsicht sollte immer ein Platz freigehalten werden. Und Russland verfolgt sowieso Eigeninteressen, will keinen Interessensausgleich mit der NATO, stört also in Westeuropa. Dachte und denkt man in der NATO.