was meinte goethe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"unerhört" hat nichts mit dem Hören zu tun, sondern damit , dass diese Begebenheit etwas sehr Besonderes, Außergewöhnliches, Sensationelles gewesen sein muss.

Das Adjektiv unerhört wird gerne als Steigerungsform genutz : u dumm, u reich , u grausam.

Bei Goethe sagt damit , das eine einfache , ganz normale Begebenheit nicht das Herz einer Novelle sein kann : UNERHÖRT soll sie sein.

"Das zentrale Element ist immer eine „unerhörte Begebenheit“ (Goethe, 1827). Ins Neudeutsche lässt sich diese Begebenheit ganz gut mit „Skandal“ oder einem „außergewöhnlichen Ereignis“ übersetzen. Eine normale Alltagssituation ist folglich nie Inhalt einer Novelle."

Quelle: wortwuchs.net
https://wortwuchs.net/novelle-merkmale/