Wendepunkt Novelle Schimmelreiter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kenne die Novelle ziemlich gut, aber natürlich nicht mehr alle Einzelheiten. Ich würde zunächst einmal sagen, dass die unerhörte Begebenheit nicht diese bekloppte Gespenstergeschichte ist, dass die nur der Spannungserzeugung und ist ein Trick des Autos. Das ungeheure ist, dass hier ein einfacher Junge Alle anderen überragt und am Ende dann doch zur Opfer seiner selbst wird. Und damit sind wir auch beim Wendepunkt: rein äußerlich ist das der Moment, wo Hauke Haien, geschwächt durch die Krankheit, nicht mehr die Kraft aufbringt, sich gegen all die wieder stände durchzusetzen. Was hältst du davon?

gutifragerno  18.09.2023, 14:14

Schau mal, hier gibt es ein Video, mit dem man schnell einen Überblick über die Novelle bekommen:
Theodor Storm, „Der Schimmelreiter“ – Schneller Überblick über den inhalt mit wichtigen Zitaten

https://youtu.be/hqFFNo33NGE

MiaKm
Beitragsersteller

Achsoo ja natürlich, da wäre ich nicht drauf gekommen, danke!!

Hallo Mia,

ich habe dieses Buch vor ein paar Jahren gelesen, kenne mich gut damit aus und habe auch mehrere Kontrollen und Arbeiten darüber geschrieben.

Der Wendepunkt in der Novelle ist eigentlich genau der, an dem Hauke Haien Elke Volkers geheiratet hat, und Deichgraf wird. Mit der "unerhöhrten Begebenheit" ist somit die Tatsache, dass ein "so armer Kauz" wie Hauke Haien Deichgraf geworden ist (früher waren es ja eher die Leute, die Geld hatten).

Der generelle Konflikt besteht dann sozusagen darin, dass die Dorfbewohner und Bürger nicht so ganz damit einverstanden waren und die Tatsache, dass Hauke Haien nie wirklich mit ihnen darüber gesprochen hat, hat diesen ja nur nich verschlimmert.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.

LG

Lilly:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung