Was meint Röhrich mit die Russen sind da?

4 Antworten

Das war auch noch in der Ära des kalten Kriegs, die Bedrohung durch die Sowjetunion bzw. eine Eskalation des Ost-West-Konflikts war schon im Hintergrund immer noch dauerhaft präsent und bei den Älteren eben noch stärker, die teilweise noch etwas vom richtigen Weltkrieg erlebt hatten.

Na was der alles damals schon wusste wird Wirklichkeit

Ende des 2. Weltkriegs rückten die Russen auf Deutschland und Berlin. Das war mit Bomben und Artilleriebeschuss verbunden. Ältere Menschen, die das miterlebten, erinnern sich daran und waren teils traumatisiert.

Am Ende des zweiten WK sagte man "die Russen kommen". Sie haben aus Rache die Zivilbevölkerung gefoltert, gequält und vor allem alle Frauen vergewaltigt. Das sitzt tief im kollektiven Gedächtnis der Deutschen.