Was meint Primo Levi mit "Es ist geschehen folglich kann es wieder geschehen" in Bezug auf den Nationalsozialismus?

Ich muss diese Aussagen "interprerieren" und habe jetzt das geschrieben....

Trifft es das ganz gut? Kann ich noch etwas verbessern?

2 Antworten

Er meint damit, dass daher dass die Verbrechen einmal passiert sind, bewiesen ist, dass sie wieder passieren können.

Primo Levi meinte damit, dass dieses monströse Verbrechen jederzeit wieder geschehen kann, wenn wir uns nicht ständig vorsehen.

Denn jeder weiß jetzt, wie es begangen wurde und wie relativ einfach es war. Es wäre nur zu verhindern gewesen, wenn sich wesentlich mehr Menschen dagegen aufgelehnt hätten.