Ist das Zitat von Hitler echt?
Habe nun schon öfter von Leuten dieses Zitat über Hitler gehört.
Oder so ähnlich.
Ich habe allerdings nie eine Quelle für das vermeintliche Zitat gefunden. Würde mich wirklich interessieren, da dieses Zitat die Persönlichkeit Hitlers für mich doch stark verändern würde! Danke!
Inwiefern würde sich die Persönlichkeit für dich verändern?
Wäre das Zitat wahr, was es wohl nicht ist, so würde das auf eine negative Grundhaltung Hitlers dem deutschen Volk gegenüber schließen lassen.
9 Antworten
Das wussten tatsächlich nur die Personen die dort anwesend waren! Speer würde ich als Quelle selbst nicht akzeptieren, denn der war von Grund auf verlogen.
https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/hitlers-letzter-rundfunkauftritt-januar-1945-100.html
Ich kenne das so, das Deutsche Volk hat seine Botschaft nicht verstanden und somit jegliches Recht auf ein weiterleben verspielt.
Alles Abwandlungen, die aber ausgeführt wurden, wie man noch an die Sprengungen der Brücken an der Elbe sehen kann.
So ähnlich hat es Albert Speer später wiedergegeben. Das Zitat steht hier mit drin:
Ja, sowas in der Art soll er gegen Kriegsende gesagt haben. In Wahrheit aber war wohl er selbst als Oberbefehlshaber des Heeres der grösste Versager. Wäre der überlegter vorgegangen, hätte aller ganz anders ausgesehen. Der hatte wohl Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung" irgendwie völlig missverstanden. Manchmal beugt sich "die Welt" eben doch nicht dem eigenen Willen, sei der auch noch so stark. LOL!
Es ist keine Aussage von ihm in diesem Wortlaut überliefert.
Das von Speer überlieferte Zitat wurde bereits genannt. Im ersten Band von Mein Kampf (1925) ist im 11. Kapitel Volk und Rasse zu lesen:
Wer leben will, der kämpfe also, und wer nicht streiten will in dieser Welt des ewigen Ringens, verdient das Leben nicht.