Was meint meine Lehrerin?

2 Antworten

Das erklärt im Grunde (auch wenn die Grafik im wahrsten Sinne des Wortes "schräg" gezeichnet ist), warum man Wasserstoff H in der Natur (fast) nur in gebundener Form als H2-Molekül vorfindet. Das Energieniveau E des gebundenen Wasserstoffs liegt tiefer als das der einzelnen Atom, daher binden sich die Atome von selbst zusammen. Analog benötigt es Energie, die beiden Atome wieder voneinander zu trennen.

Aurela08302
Beitragsersteller

Was meibt sie mit den 2 H oben und den 2 punkten dazwischen und unten zwischen den H ein minus oder was auch immer?

evtldocha  31.08.2024, 18:28
@Aurela08302

Mit den Punkten dürfte Sie das jeweils einzige Elektron des Wasserstoff-Atoms meinen, die sich dann zusammentun, um die Bindung der beiden Atome zu einem Molekül zu bewerkstelligen (Quasi-Helium-Edelgaskonfiguration für beide). Eine solche Bindung wird dann in einer chemischen Valenzstrichformel eben als "—" angezeigt.

Aurela08302
Beitragsersteller
@evtldocha

was heisst diese kurve da die von oben nach unten geht und wieder rauf?

evtldocha  31.08.2024, 19:08
@Aurela08302

Das sind Energie-Niveaus (Ich hätte das aber anders gezeichnet - einen geraden Strich bei einer oberen Energie Eoben , einen geraden Strich bei einer unteren Energie Eunten und dann wieder einen geraden Strich bei der oberen Energie Eoben). Sie wollte wohl andeuten, dass die Niveaus der inneren Energie (auch Enthalpie H genannt) etwas mit einer Temperatur zu tun haben (was auch das Wort "Erhitzen" andeuten soll).

Das ist ein Energiediagramm scheinbar von Wasserstoff. Es beschreibt dass zwei wasserstoffatome sich als Pärchen zusammen am energetisch günstigsten Punkt befinden. Als einzelteilchen wären diese energetisch weniger günstig angeordnet

Gleichzeitig kann diese Energie durch erhitzen aufgebracht werden und bei hohen Temperaturen damit Wasserstoffgas (H2) in die einzelnen Atome getrennt werden