Was meint man mit links und rechts(politisch gesehen?)?

4 Antworten

Nicht ganz. Es gibt kein "gut" oder "schlecht".

Kurz und grob, ohne Anspruch darauf, die Realität mit seiner ganzen Komplexität abzubilden:

Rechts: Geht grundsätzlich von einer Ungleichheit der Menschen aus, akzeptiert und/oder fordert deshalb Hierarchien. Schnellen Veränderungen steht man eher skeptisch gegenüber. Bei den politischen Rechten herrscht meist der Glaube vor, dass die Wirtschart möglichst frei sein sollte, damit Wohlstand erschaffen werden kann und die Menschen frei sein können. Zudem fordern Rechte meist, sich zuerst um das eigene Land zu kümmern und international weniger mitzumischen sowie als Staat eigenständiger zu bleiben.

Links: Geht von einer grundsätzlichen Gleichheit der Menschen aus und lehnt Hierarchien grundsätzlich ab. Historisch gesehen fordern Linke meist schnellere Veränderungen, um Missstände schnell zu beseitigen, z.T. "ohne Rücksicht auf Verluste". Die politische Linke hält es für notwendig, dass der demokratische Staat als Vertretung der Menschen in die Wirtschaft eingreift, um die Menschen zu schützen und die Wirtschaft optimal zu nutzen, so dass sie allen dient. Linke sind meist eher etwas internationaler eingestellt und wollen mehr die Zusammenarbeit mit anderen Staaten fördern. Sie glauben, dass das wichtiger ist als ein in allen Belangen völlig unabhängiger Staat.

Extremisten von beiden Seiten stellen sich gegen die Verfassung und den demokratischen Rechtsstaat. Sie unterscheiden sich häufig noch einmal von den Positionen der "normalen" oder "gemässigten" Linken bzw. Rechten.

Was du davon gut findest, ist ganz alleine dir überlassen. Dabei muss natürlich beachtet werden, dass man sowohl Positionen von beiden Seiten vertreten kann und dass es auch unter den Linken selber bzw. unter den Rechten selber häufig Uneinigkeiten gibt und Diskussionen entstehen. Da gibt es ganz viele verschiedene Richtungen. Was in der Politik also "gut" ist, hängt nur von dir ab. Und du musst dich nicht einmal zwischen einem einfach "rechts" oder "links" entscheiden.

Nein. Rechte Positionen sind genau so legitim bzw. gut wie Linke. Es liegt im Auge des Betrachters, was nun gut oder schlecht ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Man ist nicht schlecht, wenn man rechts ist und gut, wenn man links ist. Wer hat dir denn sowas erzählt? Beides sind völlig normale und legitime Ausrichtungen innerhalb einer Demokratie. Schlecht sind z.B. alle Formen von Extremismus. Und das gibt es sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite.

Die Menschen haben Angst wenn eine Politische Meinung nicht dem Mainstream gleicht.