Was meint man mit: es war dir eine Lehre?

6 Antworten

Du meinst Lehre.

Sowas wie eine Lektion, z.B. wenn man etwas geklaut hat und im Nachhinein mit den Konsequenzen rechnen muss.. Der Mensch zieht eine Lehre daraus bzw. lernt daraus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe darunter:

Man hat eine Erfahrung gemacht und daraus gelernt, meistens bezieht es sich darauf, dass man bestimmte Dinge oder Sachen nicht mehr macht, es ist mir in dem Moment eine Lehre gewesen, habe daraus gelernt.

Aus Schaden wird man klug.

Man hat etwas falsch gemacht, versemmelt und Nachteile erlitten deshalb.

Nochmal wird das nicht vorkommen, es war eine Lehre fürs Leben.

es heißt es war dir eine Lehre... Du sollst daraus lernen was du falsch gemacht hast

Man hat etwas falsch gemacht aber daraus gelernt.