Was meint man mit?

1 Antwort

Ich denke da fehlt ein Wort. Locke ist ein kontraktualistischer Philosoph, d.h. der Staat ist das Resultat eines Vertrages, den freie Individuen zur Vermeidung eines nicht wünschenswerten Naturzustandes schließen (ähnlich bei Hobbes). Und diese Individuen müssen zur Mehrheitsbildung fähig sein, also zahlenmäßig so groß, dass es bei Abstimmungen zu Mehrheitsverhältnissen kommen kann. So verstehe ich das.

Wenn du es sicher wissen willst, lies den Originaltext von Locke. Aus dem Kontext gerissene Zitate finde ich immer bedenklich.

Lea32636
Beitragsersteller

Dankeschön das hat mir wirklich weitergeholfen!☺️