Was meint im expressionismus "Widerspruch zwischen klassischen Bildungsideal und Wirklichkeit?

Wepster  27.02.2023, 07:36

Auf was bezieht sich die Aussage über den Widerspruch, auf den Begriff Expressionismus oder als Bezeichnung für ein Werk?

tharu2003
Beitragsersteller

Auf die Literaturepoche Expressionismus

2 Antworten

Die Frage ist sehr allgemein gestellt. Aber sie geht wohl in die Richtung, dass Die Frage ist sehr allgemein gestellt. Aber sie geht wohl in die Richtung, dass um 1900 vor dem ersten Weltkrieg in der Schule und darüber hinaus noch Ideale, von Schiller und Goethe verkündet worden, während die Realität in Staat und Gesellschaft zum Teil das krasse Gegenteil zeigten.

Soll deiner Meinung nach die Aussage bedeuten das Expr. ein Widerspruch zwischen klassischen Bildungsideal und Wirklichkeit ist oder

Expr. ein Widerspruch zwischen beiden und dem Expressionismus ist? Weil man das als Aufzählung lesen kann. Wenn du Expressionismus als Definition kennst, dann liest es sich als Aufzählung und wäre eine wahre Aussage.

Also

"Expressionismus ist ein Widerspruch zum klassischen Bildungsideal"

"Expressionismus ist ein Widerspruch zur Wirklichkeit"

Weil Expressionismus ist oder kann radikal sein.

Woher ich das weiß:Recherche