Realismus und Expressionismus Unterschied?

1 Antwort

Realismus hat erst mal mit Kritik an der Gesellschaft überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein gegen Modell zum Idealismus von Klassik und Romantik.
Der Expressionismus dagegen zeigt eine extreme eigenwillige Darstellung der Wirklichkeit und dabei tatsächlich auch Kritik an sozialen Verhältnissen oder auch am Krieg. Sein Problem ist allerdings, dass die Gedichte meistens sehr subjektiv eigene Gefühle raushauen und dabei die Umwelt eigentlich nur verfremdend benutzen.