Was meint ihr was ist besser 100k ansparen fürs kind oder in bildung imvestieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Geld sparen 100%
Geld in die Bildung investieren 0%

3 Antworten

Deine Frage hat auch Teilaspekte, auf die du IMHO garnicht eingegangen bist.

Einfach nur "Geld auf euren Sohn werfen" in Form von Privatschule etc. kann evtl. sogar das Gegenteil von dem bewirken, was ihr offenbar wollt.

  • Damit er nicht verschwenderisch wird und als Erwachsener Pleite geht, muss er lernen, mit einem gewissen Budget auszukommen (ihr bzw. er braucht natürlich nicht auf Bürgergeld-Niveau zu leben, aber eben auch nicht übertreiben). Idealerweise hat er schon als Jugendlicher einen Job, wo er sich was dazu verdient, muss kein besonders hoher Betrag sein, z. B. am Wochenende Gratis-Zeitungen/Prospekte austragen -> https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz So lernt er auch den Wert des Geldes besser zu schätzen.
  • Wichtig ist auch, dass _ihr_ eurem Sohn beibringt, dass es wichtig ist, pünktlich zu sein, seine Hausaufgaben rechtzeitig zu machen damit es keinen Stress gibt wenn man erst kurz vor knapp anfängt etc. BTW: Ich bin nach der Realschule in die Oberstufe und habe ein recht gutes Abi gemacht. Mein Vater (Hauptschul-Abschluss) konnte mir nur bei den Sachen helfen, die was mit seinem Beruf zutun haben. Meine Mutter (Realschul-Abschluss) hat von vielem was ich in der Oberstufe gemacht habe, keine Ahnung. Sie hat es aber sogar geschafft Französisch-Vokabeln abzufragen obwohl sie das nie hatte. Und bei Texten wo sie vom Inhalt keine Ahnung hatte, hat sie auf sprachliche Dinge geachtet, was auch schon viel Wert war. Solche Hilfe wird auch eurem Sohn sehr helfen.
  • Lasst eurem Sohn aber auch gewisse Freiheiten bzw. wenn ihr ihn versucht ihn z. B. in eine für ihn zu hohe Schule zu stecken, wird das nur bei euch allen für Frust sorgen. Wenn er trotz allem gut zureden nicht Abi machen will oder das wg. zu schlechter Noten abbricht: Du hast es offensichtlich auch als Handwerk geschafft es zu was zu bringen, diese Möglichkeit solltet ihr eurem Sohn nicht verwehren.
  • An einer Privatschule werden Kinder nicht automatisch besser. Und auch an einer öffentl. Schule könnt ihr mit den Lehrern zusammenarbeiten, damit Problemen frühzeitig entgegengewirkt werden kann. Wenn ihr nicht die Zusatzkosten für die Privatschule habt (habt ihr überhaupt Klassenfahrten & Co. zu den Kosten dazugerechnet?), habt ihr auch mehr Geld ihm zu ermöglichen Dinge zutun, die er gerne macht, auch hinsichtlich Bildung. Mein Vater hat bei mir z. B. das Interesse an Elektronik geweckt - und die ganzen Elektronik-Experimentierkästen & Co. (hab nicht nur Grundlagen-Dinger gehabt) sind nicht billig.

Zu deinen Immobilien: Du bist hoffentl. auf dem Laufenden, was die immer höheren Anforderungen an Immobilien angeht: Wärmepumpe/Fernwärme, gute Isolierung, mehr Haustechnik auch wg. Solaranlage bzw. Lastmanagement auch wg. E-Autos. Das kostet auch alles viel Geld. Wenn man da nicht nach und nach zumindest ein bisschen in der Richtung investiert, werdet ihr in einigen Jahren diesbzgl. zieml. die Arschkarte haben, z. B. wg. immer höherer CO2-Steuer. Das also bitte nicht vergessen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Samsam94
Beitragsersteller

Ich denke dir für deine Antwort aber das alles schließt ja eine privat schule nicht aus das was du aufgezählt hast ist Erziehung der eltern in meinen augen mein kind soll nicht vom Beruf Sohn werden ..

Mit den Häusern wissen wir das die sind alle auf dem neusten Standart gebaut das älteste haus ist jetzt 10 jahre

Toll, du kannst grundsätzlich beides machen, indem du dieses Geld irgendwo anlegst wo es 100% sich vermehrt und dort lässt und dann wenn dein Sohn bereit ist das Geld zurückbekommst.

Geld sparen

Lasst doch euer Kind auf eine normale Schule gehen und unterstützt es später finanziell falls es studieren will oder so.

Samsam94
Beitragsersteller

Ja klar ist auch möglich aber so hat er einen ganz anderen start privat Schulen sind ja nichts schlimmes der hauptsächliche unterschied ist du zahlst viel und dann ist das kind anstatt mit 25 Kindern in der Klasse nur mit 10 Kindern

Samsam94
Beitragsersteller
@XXsadXX

Naja denkst du ein Lehrer bringt 25 Kindern das gleiche bei wie 10 Kindern?

XXsadXX  10.06.2024, 21:07
@Samsam94

Und in der Uni haben die dann auch extra einen Professor, der sich intensiv mit ihnen beschäftigt?

Samsam94
Beitragsersteller
@XXsadXX

Du denkst ernsthaft das die 25kinder auf der Uni besser zurechtkommen als die 10 kinder ?

Möchte auch nicht diskutieren nur die Meinungen hören und dafür bedanke ich mich