Was meint Christian Lindner mir "der Markt regelt alles"?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass er das so sagt.

Der Gedanke der hinter dieser Äußerung steht ist dass die Mechanismen der freien Marktwirtschaft automatisch zu einem Optimum für alle Beteiligten führen.

ascivit  30.09.2021, 01:51

was natürlich so nur in bestimmten Situationen passiert.

Der Markt regelt die Dinge irgendwie, aber nicht unbedingt im Sinne der Bürger. Wenn ich zum Beispiel als Europäer Dienstleistungen zum selben Preis anbiete wie Dienstleister in Indien dann bin ich marktgerecht und global player, aber lebe schlecht!

Angebot , Nachfrage , Preis wird vom Markt allein bestimmt. Das ist absolut richtig.

Für die größten Krisen sind staatliche Eingriffe in den Markt schuld.

Er spricht das Wort des US Turbokapitalismus, der die Schwachen links liegen lässt.

Deshalb redet die BRD bewusst von der sozialen Marktwirtschaft, wo regulierend eingegriffen werden muss, um solche Ausschläge nach unten möglichst abzufedern. Hartz 4 ist dafür ein Beispiel, denn es sind im Grunde Bürger ohne Arbeit, also arbeitslos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jonasrk  16.09.2021, 21:52

Glaubst du wirklich, dass Herr Lindner das gesagt hat?

zetra  17.09.2021, 09:20
@Jonasrk

Diesen Satz schon und die Auslegung dazu ist von mir, somit ist alles in Ordnung.

Jonasrk  17.09.2021, 09:39
@zetra

Dann muss ich dich leider enttäuschen. Lindner hat diesen Satz nie gesagt. Gant im Gegenteil. Und nur, weil dir die FDP gefällst, sollst du nicht gleich jede Lüge glauben, die gegen die FDP geht

zetra  17.09.2021, 09:46
@Jonasrk

Solch ein Satz ist doch einer der gängigen Art und wird doch von vielen gesprochen.

Das der Markt alles richten soll im Kapitalismus ist doch kein Geheimnis, allerdings ein eingreifen des Staates ist erforderlich und davon ist aber hier nicht die Rede in der Frage.

Jonasrk  17.09.2021, 11:23
@zetra

Angeblich hätte Lindner gesagt: Der Markt regelt alles.

Das ist falsch. Das kannst weder du noch der Fragesteller belegen.

zetra  17.09.2021, 12:00
@Jonasrk

Wenn du das so feststellst, dann wird es schon stimmen?

Das kann nur er beantworten.

Realhistorisch ist das jedenfalls schlicht falsch.

Lea524
Beitragsersteller

Und wieso ist das falsch ?

Atzej  16.09.2021, 19:23
@Lea524

Zeig mir ein einziges erfolgreiches Land, in dem der Staat nicht systematisch Einfluss auf die Marktregeln nimmt...