Was meinen Männer mit diesem Sigma?

6 Antworten

Ein "Sigma-Mann" ist ein Begriff aus der sogenannten "Manosphere" einem Teil des Internets der sich mit Themen wie Männlichkeit, Dating und Beziehungen befasst.

Der Begriff "Sigma" wird verwendet um einen bestimmten Archetypen eines Mannes zu beschreiben der sich angeblich von den traditionellen Vorstellungen von Alpha- und Beta-Männern unterscheidet.

Ein Sigma-Mann wird oft als Einzelgänger oder Outsider beschrieben der unabhängig und selbstbestimmt ist.

Er ist nicht darauf aus Anführer oder Teil einer Hierarchie zu sein sondern lebt nach seinen eigenen Regeln und Werten.

In gewisser Weise strebt er danach sich von gesellschaftlichen Normen und Erwartungen zu distanzieren.

Wenn Männer sagen dass sie "ein Sigma sein wollen" könnte es bedeuten dass sie sich mit diesem Bild identifizieren und sich als unabhängig und selbstbewusst sehen möchten.

Es kann auch bedeuten dass sie sich von traditionellen Vorstellungen von Männlichkeit distanzieren und nach einer alternativen Identität suchen.

Das ist doch so ein Incel-Ding: Sigma ist ein Ideal, was ein Incel nie erreicht, sonst müsste er seine Jammerlappen-Zone aufgeben und dann wäre er kein Sigma, sondern ein zur Vernunft gekommener Mann.

ZoeAmira
Beitragsersteller

hahaha genial formuliert

Ein Sigma-Mann ist ein Begriff aus der sogenannten "Manosphere", einer Online-Community von Männern, die sich mit Themen wie Männlichkeit, Dating, Beziehungen und Selbstverbesserung beschäftigen.

 Der Sigma-Mann wird als eigenständig, unabhängig, introvertiert und selbstbewusst beschrieben. Er steht außerhalb der traditionellen Hierarchien und sozialen Strukturen und verfolgt seine eigenen Ziele und Interessen, ohne sich um die Meinung oder Erwartungen anderer zu kümmern.

 Sigma-Männer gelten oft als geheimnisvoll, charismatisch und attraktiv für Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freigeist – aufgeklärte Denkweise & selbstbestimmtes Agieren

ZoeAmira
Beitragsersteller

also alles andere als ein Incel die gerne so sein wollen

Viele wollen besonders durch ihre Stärke, Intelligenz und Unabhängigkeit auffallen und nennen es Sigma....Umschreibung Alpha- " Männchen"

Die meisten schaffen es allerdings nicht weiter als bis zum 18.Buchstaben im griechischen Alphabet ...Sigma

was soll ein Sigma Mann

Eine Erfindung des Internets. Oder zumindest völliger Unfug der im Internet verbreitet wird.

er so viele sein wollen?

Von Exemplaren meines Geschlechts welche dieses Gedöns von Alpha-Beta-Bla glauben würde ich mich generell eher fernhalten.

PaterAlfonso  31.05.2024, 16:39
Eine Erfindung des Internets.

Nur eine Erfindung der Incels im Internet. Der Rest des Internets kann nichts dafür.