Was meinen Leute mit ,, alles was dem Körper schadet ist Haram‘‘?

7 Antworten

Du sollst halt auf Drogen verzichten und bei Dingen wie fast food auf die Dosis achten. Auch Wasser kann bei zu großen Mengen gefährlich sein.

Slm,

das stimmt. Die Gelehrten weisen aufgrund dessen auf die allgemeine Regelung "Die Dosis macht das Gift".

Deswegen gibt es auch einige Skeptiker, die der Meinung sind, dass gelegentlich Rauchen okay ist.

Das Problem dabei ist jedoch, dass das Rauchen, einen berauschenden Zustand hervorrufen kann.

Fast Food kann das nicht.

SucukGoenner  26.07.2021, 01:32

Kommt auf dran, was du rauchst.

0Vandetta0  26.07.2021, 01:34
@SucukGoenner

Shisha hat einen stärkeren Nikotineinfluss, als die Zigarette.

Zigarette sorgt auch für einen Nikotinflash.

Gras ist auch berauschend.

Was soll nicht berauschen?

SucukGoenner  26.07.2021, 01:35
@0Vandetta0

Das Nikotinflash hat nichts mit Rausch zu tun. Ich verharmlose diese Sachen nicht.

Was alles schadet dem Körper?

Z. B. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Auch ungesunde Ernährung gehört dazu.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass im Islam pharisäerhaft unvernünftige Regeln aufgestellt werden, die das Leben unnötig einengen. Man verliert sich in Klein-Klein-Regeln, die kaum jemand versteht. Deshalb wird hier immer wieder gefragt, was Haram ist.

Jesus brachte es so auf den Punkt:

„Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Heuchler! Denn ihr gebt ein Zehntel von der Minze und dem Dill und dem Kümmel, aber das Wichtigere im Gesetz von Moses – Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue –, das habt ihr vernachlässigt. Das eine war zwar notwendig, aber das andere hättet ihr nicht vernachlässigen dürfen.“ (Mat. 23:23)

Vers 24:

“Blinde Führer! Ihr siebt die Mücke aus, aber das Kamel schluckt ihr hinunter!“

Vers 33:

“Ihr Schlangen, ihr Otternbrut, wie wollt ihr der Gehẹnnastrafe entkommen?“

Man soll auf seine Gesundheit achten, sich nicht schädigen oder gar selbst töten. Suizid ist haram.

es gibt ausnahmen sage ich mal, sowas wie alkohol oder drogen darfst du garnicht trinken bzw rauchen weil es von allah verboten wurde, aber alles andere was nicht verboten wurde von allah darfst du so viel essen wie du willst solange es dir nicht schadet, das heißt wenn es anfängt dir zu schaden dann wird es haram und du solltest den konsum minimieren.

Also so wurde es mir beigebracht