Ist es haram wenn man nach dem Tod sein Herz etc. Spendet?

8 Antworten

Vor 1.400 Jahren gab es keine Organspenden. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es ne Antwort darauf gibt.

Die Experten sind sich auch nicht ganz sicher... viele meinen, dass der Körper nur geliehen ist von Gott und man eben nicht das Recht dazu hat, seinen Körper weiterzugeben (bzw. weiter zu "verleihen").

Einige Experten sagen jedoch, dass Muslimen die Pflicht dazu haben, den Schaden (wenn möglich bei anderen) abzuwenden. Wenn du also jm hilfst (indem du deine Organe spendest), der sonst Schäden davon trägt, dann ist es ne gute Tat.

GutenTag2003  07.06.2020, 13:10
... und man eben nicht das Recht dazu hat, seinen Körper weiterzugeben (bzw. weiter zu "verleihen").

Gott gibt keinen Körper weiter, er verwest, zerfällt usw. Das sollte man schon wissen.

GutenTag2003  07.06.2020, 13:14
@leben4

Warum sollte Deine relevanter sein ?

Schau nach 1-2 Jahren in die Grabstätten und Du wirst, außer Knochen, außer Verwestes, Zerfallenes (evtl. Reste) nichts vom Körper vorfinden. Die Reste zeugen, dass auch nichts körperliches von Gott abgeholt wurde.

leben4  07.06.2020, 13:18
@GutenTag2003

Meine eigene Meinung ist hier auch nicht relevant. Ich bin für ne Organspende.

Der Fragesteller will wissen, wie es im Islam ist und nicht welche Meinung wir haben

monsterbose  07.06.2020, 13:18
@leben4

Wenn das so ist, dann ist deine Meinung auch hier völlig irrelevant. Dabei hat @GutenTag2003 sogar Recht mit seinen Kommentaren.

GutenTag2003  07.06.2020, 13:19
@leben4
 und nicht welche Meinung wir haben

Deswegen hast Du ja Deine Meinung geäußert. 😂

leben4  07.06.2020, 13:44
@GutenTag2003

Ich habe hier die Meinungen der Experten genannt, die sich mit dem Islam auseinandersetzen.

GutenTag2003  07.06.2020, 13:49
@leben4

und ich mit mit denen (von Experten) , die sich mit dem Leben und der Realität auseinandersetzen. Losgelöst vom Glauben und Aberglauben.

GutenTag2003  07.06.2020, 13:53
@GutenTag2003

Ergänzung:

Experten, die nicht in die Gräber schauen, sollten ihre (falschen) Expertisen, was die Vergänglichkeit des menschlichen Körpers und der Nutzung / Übertragung durch Gott angeht, zurückhalten.

leben4  07.06.2020, 14:10
@GutenTag2003

Ach... bist du bitteschön so primitiv, dass du mich hier nicht verstehst oder machst du das hier absichtlich so... der FRAGESTELLER will DEINE Meinung NICHT wissen! Er will wissen, wie es im Islam ist. Und hör auf mich weiterhin zu nerven

GutenTag2003  07.06.2020, 14:11
@leben4

Du begabst Dich auf die primitive Linie. ... und hältst verbissen an ihr fest und willst dabei "Experten" als Beleg heranziehen.

der FRAGESTELLER will DEINE Meinung NICHT wissen!

Das ist Deine "maßgebliche ???" Meinung 😂😂😂

leben4  07.06.2020, 14:44
@GutenTag2003

Wenn ich hier frage, ob Alkohol im Islam erlaubt ist, dann interessieren mich doch Meinungen wie "Es gibt kein Gott" doch nicht.

Du gehst hier nicht auf die Frage ein.

GutenTag2003  07.06.2020, 15:09
@leben4

Wenn Du davon phantasierst,  ...

... dass der Körper nur geliehen ist von Gott und man eben nicht das Recht dazu hat, seinen Körper weiterzugeben (bzw. weiter zu "verleihen").

... dann hat jeder das Recht diesem (Unsinn) zu widersprechen. Auch wenn es Dir nicht gefällt.

Du hast diesen "Stein" ins Rollen gebracht. Also kein Grund dies - außer bei Dir selbst - zu kritisieren.

Auch im Bereich des Islam werden Menschen durch Geschlechtsverkehr gezeugt. Wie bei jedem anderen Säugetier auch.

leben4  07.06.2020, 15:10
@GutenTag2003

Wie gesagt. Hör auf zu nerven... geh das nächste Mal auf die Frage ein, obs dir gefällt oder nicht.

GutenTag2003  07.06.2020, 15:12
@leben4
 geh das nächste Mal auf die Frage ein, obs dir gefällt oder nicht.

So, wie Du das gemacht hast oder immer ? machst? 😂

Salam

Dazu gibt es verschiedene Meinungen.

Meine Meinung. Wenn du eine Organspende brauchst, du oder jemand aus deiner Familie, nehmt ihr sie an?

Wenn ja, sollte man auch bereit sein, selbst zu spenden.

Das ist eine Meinungsverschiedenheit unter den islamischen Gelehrten. Die meisten Gelehrten in Ägypten sehen Organspende als erlaubt (halal) an, die meisten Gelehrten in Pakistan als verboten (haram). Ich finde Organspende gut und wichtig und finde du solltest es tun. Ich überlege auch schon eine Zeit lang.

Möge Allah dich belohnen.

Es ist deine Entscheidung. Wenn du ein Organ spenden würdest ist das ein sozialer Akt. Da bin ich sogar der Meinung dass vorrangig ein Organ erhalten soll wer selber bereit ist zu spenden.

Was antiquierte Religionen dazu sagen ist ohne jegliche Bedeutung.

Nein, es ist nicht Haram. Du tust etwas gutes. Du rettest damit andere Menschenleben.

Wenn du Organspender werden möchtest, dann mach es auch und lass dich nicht davon abhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum