Was meinen Fotografen, wenn sie von Abbildungsmaßstäben reden (z.B 1:1 oder 2:1)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zeigt ein Verhältnis. Sagen wir, dein Insekt ist 1 cm groß, wenn du das Insekt selbst misst. Auf dem Foto sieht es aber 4 cm groß aus, wenn du das Insekt auf dem Bild misst. Dann ist dein Maßstab 4:1.

sagen wir, es ist in echt 2 cm groß und auf dem Bild 8. Den Maßstab 8:2 kann man kürzen. Hinten soll immer die 1 stehen. Also ist das auch 4:1

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Fotografie)

1:1 Der Gegenstand ist auf dem Foto genau so groß wie in echt.

1:2 Der Gegenstand ist auf dem Foto halb so groß wie in echt.

Guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsma%C3%9Fstab

verreisterNutzer  19.07.2020, 22:47

Was ist, wenn auf einem Bild nur der Kopf eines Insekts zu sehen ist?

Maity  19.07.2020, 22:50
@verreisterNutzer

Wenn der Maßstab 1:1 ist, dann ist im Zweifelsfall das Insekt ziemlich groß :-)

Dann würdest du den Maßstab vorne größer haben als hinten, also z.B. 2:1, wenn er auf dem Bild doppelt so groß ist wie in echt.

Maity  19.07.2020, 23:03
@verreisterNutzer

Ich kann hier keine Bilder einfügen, also in einer neuen Antwort mehr Erklärung.