Was mact ihr in den Salat?

8 Antworten

Ich bin kein großer Fan von den typischen “Beilagensalaten”. Wenn ich mir mal Salat mache, dann als Hauptgericht mit min. einer Kohlenhydrat-, Fett- und EiweißQuelle, plus Gemüse und ein leckeres Dressing.

Kohlenhydrate: oft Nudeln, Quinoa und/oder Reis.

Fette: gerne Sonnenblumenkerne, Mandeln, Walnüsse und/oder Oliven.

Proteine: Fleisch, Fisch, Käse, Tofu, Hülsenfrüchte (z.B. Kichererbsen)…

Gemüse: Mais, Tomate, Gurke, Karotte…

Dressing, z.B. Honig-Senf, klassische Vinaigrette, Hummus, selten Joghurt.

Hoffe du konntest etwas Inspirierung daraus ziehen!

Salat, gegrilltes Gemüse, geröstet Bohnen oder Erbsen, Maus, Kürbiskerne eine beliebige Proteinquelle und ein Dressing aus Erdnussmus und Joghurt

Das ist dann aber auch eine ordentliche Hauptmahlzeit

Kommt drauf an welchen Salat ich mache. Und selbst wenn ich einen ganz normalen gemischten blattsalat mache sind die Zutaten extremst unterschiedlich. Hängt eben davon ab was ich zu Hause habe und nach welcher Konstellation mir ist.

Fleisch! Ich finde, Fleisch gehört in (m)einen Salat dazu!

Und je nach Salat: Mayonaise!

"Regilindis-Salat" - eine g r o ß e Portion für 2 Personen

Zutaten:

1 große Gurke, 2 x 500 g Cherry-Strauchtomaten, 1 roter Paprika, 1 Eisbergsalat, 2 Dosen Edeka-Thunfisch-Filet in Olivenöl à 185 g, 200 g Original griechischer Feta, 18 Kalamata-Oliven ohne Stein (GUT bio von Aldi).

Für die Marinade:

500 ml Wasser, 1 EL mittelscharfer Senf, 7 EL natives Terra Creta Olivenöl, 5 EL Hengstenberg Himbeer-Essig, 3 geh. KL Tellofix Classic (Allwürzmittel, anstatt Salz), 1 Tüte Knorr Salat-Krönung französische Art (13 % Kräuter) oder Feldsalat (15 % Kräuter), 2 Spritzer flüssiger Süßstoff, nach Wunsch: Frühlngszwiebeln und Petersilie.

Zubereitung:

Gurke schälen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und diese vierteln. Die Cherry-Tomaten waschen und vierteln. Den Paprika zuerst in Streifen und dann nochmals in kleine Stückchen schneiden.

Den Feta in kleine Würfel schneiden und vorsichtig auf das geschnittene Gemüse legen. Danach den Thunfisch zusammen mit dem Öl aus den Dosen holen und in der Schüssel verteilen.

Nach Wunsch 3 Stängel Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden und zusammen mit der Petersilie auf das Ganze geben.

Hernach den Eisbergsalat halberien und daraufhin der Länge nach in 3 cm dicke Streifen schneiden und in die Schüssel geben.

Für die Marinade 500 ml kaltes Wasser in eine kleine höhere Schüssel geben und nach und nach den Senf, den Essig, das Tellofix, die Salatkrönung, das Olivenöl und den flüssigen Süßstoff dazugeben und mit dem WMF-Rührblitz gut verquirlen.

Zuletzt die Marinade über den Salat gießen und sehr vorsichtig mit einem großen Salat-Besteck vermengen!

ACHTUNG! Für diesen Salat braucht man eine s e h r große Salatschüssel! Ich nehme dazu meine Arcoroc-Schüssel von 30 cm Durchmesser und 16 cm Höhe!

Die Menge reicht für 4 mittlere oder 2 große Portionen! Der Salat schmeck sehr gut! Er ist nicht nur ein sehr guter Sommer-Salat, man kann ihn auch im Herbst oder im Winter genießen! Auch wenn man, wir mein lieber Uwe, mein Lebenspartner, und ich kein Brot dazu essen:

Der Salat sättigt sehr! Und er schmeckt wunderbar!

Guten Appetit!

Mit lieben Grüßen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin eine leidenschaftliche und sehr gute Köchin!