Was machte Jesu Lehrweise so besonders?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Menschen heute noch die Aussagen (LEHREN) Jesus nachlesen und darüber nachdenken sind sie genauso beeindruckt wie vor 2000 Jahren. Man kann getrost fragen? Kann irgendein Mensch unbestritten als der größte Mensch, der je lebte, bezeichnet werden? Woran wird die Größe eines Menschen gemessen? An seiner militärischen Begabung? An seiner körperlichen Kraft? An seiner Intelligenz? Der Historiker H. G. Wells sagte, dass die Größe eines Menschen an dem gemessen werden könne, was er hinterlasse, damit es wachse, und daran, ob er andere veranlasse, in neuen Bahnen zu denken, und zwar mit einer Wirksamkeit, die nach ihm fortbestehe. Obwohl Wells nicht behauptet, ein Christ zu sein, erkannte er an: „Daran gemessen, steht Jesus an erster Stelle.“ Alexander der Große, Karl der Große (der schon zu Lebzeiten „der Große“ genannt wurde) und Napoleon Bonaparte waren mächtige Herrscher. Durch ihr eindrucksvolles Auftreten übten sie großen Einfluss auf diejenigen aus, die sie beherrschten. Doch Napoleon soll gesagt haben: „Jesus Christus hat seine Untertanen beeinflusst und beherrscht, ohne leibhaftig, sichtbar, gegenwärtig zu sein.“ Durch seine dynamischen Lehren und dadurch, dass er in Übereinstimmung damit lebte, hat Jesus fast zweitausend Jahre lang das Leben der Menschen machtvoll beeinflusst. Ein Autor drückte es treffend so aus: „Alle Armeen, die je marschierten, alle Flotten, die je gebaut wurden, alle Parlamente, die je tagten, alle Könige, die je regierten, zusammengenommen haben das Leben des Menschen auf der Erde nicht so gewaltig beeinflusst.“ Eine historische Gestalt Merkwürdigerweise sagen jedoch manche, Jesus habe nie gelebt — er sei in Wirklichkeit die Erfindung einiger Menschen aus dem ersten Jahrhundert. Solchen Skeptikern entgegnete der angesehene Historiker Will Durant: „Es wäre ein Wunder, das alle Wunder der Evangelien überträfe, wenn einige einfache Männer im Verlaufe eines Menschenalters eine so machtvolle und faszinierende Persönlichkeit, eine so erhabene Ethik und eine so begeisternde Vision von der Brüderschaft aller Menschen erfunden hätten.“ Man frage sich einmal: Könnte jemand, der überhaupt nicht gelebt hat, die Geschichte so außerordentlich beeinflusst haben? In dem Nachschlagewerk The Historians’ History of the World wird folgendes bemerkt: „Das historische Ergebnis der Tätigkeit [Jesu] war von größerer Tragweite — sogar von einem streng weltlichen Standpunkt aus gesehen — als die Taten irgendeiner anderen Gestalt der Geschichte. Die hauptsächlichen Zivilisationen der Welt erkennen die mit seiner Geburt beginnende neue Zeitrechnung an.“Zitat aus dem Buch „Der größte Mensch, der je lebte". WTG Selters.. Über die Lehre Jesus kann man nur staunen. Keiner von uns kann ihm das Wasser reichen.

Die jüdische Religion war zu Jesu Zeiten schon sehr verkopft und kompliziert. Die Sadduzäer und Pharisäer hielten sich sehr viel auf ihre Kenntnisse zu gute und sahen auf die kleinen Leute herab, die weit weniger gebildet waren und nur wenige der über 600 Gebote einhielten, einfach, weil sie die anderen entweder nicht kannten oder nicht verstanden.

Jesus hat zu den einfachen Menschen in einer einfachen Bildersprache (Gleichnisse) gesprochen, so dass sie ihn verstehen konnten. Er vertrat die Ansicht, dass die Religion für die Menschen da ist, nicht umgekehrt, und man sich auch mal über ein Gesetz (z.B. die Sabbatruhe) hinwegsetzen kann, wenn es den Menschen hilft.

Allerdings gibt es in den ihm zugeschriebenen Aussagen im NT auch viele Widersprüche oder Dinge, die zumindest wir heute nicht mehr verstehen.

Was die erstaunt haben dürfte war wohl seine Forderung, die Familien- und Verwandtschaftsbande zu zerreißen und sich ihm so völlig unbelastet von Verpflichtungen anzuschließen. Singledasein war damals noch nicht so recht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Wenn Du bedenkst, daß Gott, unser Vater im Himmel, in Jesus persönlich unsere Erde besucht hat, dann können die Menschen über Jesu Art zu Lehren schon erstaunt gewesen sein. Denn Gott kann alles unendlich vollkommen machen!

Du kannst die Lehrweise von Jesu nacherleben, wenn Du das Große Evangelium Johannes liest, das der Prophet Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung erhalten hat.

Darin erzählt Jesus die damaligen Geschehnisse von Tag zu Tag so lebendig, daß man fast denken könnte, man wäre damals selbst mit dabei gewesen!

Zischelmann  01.08.2020, 18:21

Das Schöne ist auch das Jesus auf der Seite der Verachteten und Schwachen stand und das er sagte"Lasset die Kindlein zu mir kommen" Seine Jünger waren verärgert über die Kinder und wollten sie wegjagen aber Jesus segnete die Kleinen

gottesanbeterin  16.03.2011, 20:07

Was immer wer warum wann behauptet, ob derjenige Helmut7 ist oder garwain odergutefrage6781; es ist so, wie es ist und so soll es auch sein, denn es ist gut so.

Ihr könnt streiten oder euch die Köpfe einschlagen, ihr werdet damit nichts ändern können.

garwain  17.03.2011, 08:29
@gottesanbeterin

In der Bibel steht klar und deutlich, dass Jesus der ERSTE der SCHÖPFUNG ist, und nicht selbst Gott. Gott hat Jesus geschaffen womit er sein Sohn ist. Alles andere wurde von beiden zusammen geschaffen, womit wir seine Kinder sind. Vater und Sohn können nicht ein und die selbe Person sein und das sagt die Bibel auch nicht. Jesus sagt deutlichd as sein Vater höher ist als er und Jesus verweigerte jegliche Anbetung ihm gegenüber weil man seinen VAter anbeten sollte.

DAS steht in der Bibel.

Die Realität dazu sieht aber anders aus: Es gibt weder Gott noch Jesus. Die Bibel wurde nur zu politischen Zwecken geschaffen, so wie das bei jeder Religion der Fall ist, da Religion nichts anderes als eine Form der Politik ist.

Leute wie Helmut machen auch mir Angst. Angst davor, dass die Menschen nie zur Realität finden und es weiterhin Religionen gibt. Religion hat dem Menschen immer nur geschadet, schneidet seine Freiheit ein und führt zu Kriegen. Denn 90% aller Kriege die je stattfanden wurden aufgrund der Religion geführt. Ohne die Kirche hätte es zb ein H*itler nie an die Macht geschafft.

Helmut7  17.03.2011, 11:47
@garwain

Nur die Religion gibt Dir die Hoffnung auf ein ewiges Leben!

Die Lehren der unvollkommenen Menschen bieten Dir das nicht.

Auch die Gottesleugner werden ewig leben und auf ihre Vernichtung warten, die nie kommen wird.

Was die Ratschläge der so hoch gelobten Wissenschaftler angeht, in Japan haben sie mal wieder versagt.

Wenn unsere Zivilisation mal in Trümmern liegt, dann hat das nicht Gott hervorgerufen, sondern wir hochmütigen aber unfähigen Menschen sind selbst dafür verantwortlich!

Nun zu Jesus:

Die Materialisten glauben nur an die Materie. Aber über der Materie gibt es das Nichtmaterielle, seelisch geistige.

So wie Jeder Mensch eine Dreiheit ist von Außenform=Leib,, Inhalt=Seele und Kraft=Geist ist, so trifft dies auch bei Jesus zu.

garwain  17.03.2011, 22:53
@Helmut7

Soso, die Wisenschaftler haben in Japan versagt? War klar das wieder sowas kommt. UNd auch völlig verständlich das die WIssenschaftler das Erdbeben und damit die Flutwelle absichtlich auf Japan losgehen ließen. ....

Lieber Helmut, du weisst schon dass der Mensch eine Seele IST und keine Seele HAT, oder? Denn so steht es in der Bibel.

Es gibt keinerlei Beweise oder auch nur Indizien dafür das es Gesitgeschöpfe gibt.

Ewiges Leben? Sowas will ich nicht! Ich will der Erde was gutes tun und am Ende meiner Tage als Dünger dienen. UNd du weisst was Dünger ist oder? Genau das was da an Aussagen aus deinem Mund bzw deiner Hand kommen ....

Helmut7  18.03.2011, 08:11
@garwain

Die WIssenschaftler haben natürlich das Erdbeben und die Flutwelle nicht auf Japan losgelassen. Aber sie haben zu verantworten, daß die Atomkraftwerke so schlecht gebaut wurden wie sie gebaut wurden!

Du berufst Dich auf die Bibel. Sie ist und bleibt Gottes Wort. In ihr stecken verschlüsselte Botschaften welche alle Zeiten überdauern. Deshalb sie ist in Bildern und Gleichnissen geschrieben. Wir lesen zwar die Buchstaben, verstehen aber nicht den Sinn, der hinter den Buchstaben steht. Weil das so ist, entstanden so viele sich widersprechende Kirchen, Sekten und Gruppen. Denn jede Partei will die Bibel besser auslegen als die andere.

Der Mensch ist ein Dreiwesen.

Er besteht aus der Form=dem Leib. Dem Inhalt=der Seele. Der Kraft=der Geist aus Gott.

1Thessalonich 5, 23. Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi.

Dein Leib lebt natürlich nicht ewig. Aber Deine Geisterfüllte Seele schon, ob Du das willst oder nicht.

garwain  16.03.2011, 11:58

Gott hat nie die Erde besucht. Mal abgesehen davon das er nicht existiert steht in der Bibel nichts dergleichen. Die Trinitätslehre ist unbiblisch. Gott und Sohn sind 2 unterschiedlche Wesen und Jesus ist nicht Gott

Helmut7  16.03.2011, 12:44
@garwain

Es gibt nur einen e i n z i g e n Gott in der ganzen Unendlichkeit! Er allein ist das Leben und wir alle haben das Leben von ihm.

Vor 2000 Jahren wollte Gott, unser liebevollster Vater im Himmel und Urmensch aller Menschen, der ewig unschaubar war, uns seinen Kindern, ein schaubarer und fühlbarer Gott und Vater sein und sie persönlich belehren.

Weil aber seine Kinder mit ihren materiellen Augen das Geistige nicht sehen können, verhüllte er sein Geistiges durch das fleischlich-menschliche Wesen, das auch seine Kinder tragen und wurde gleich ihnen ein wahrer Mensch.

Um sich von einer Frau gebären zu lassen, suchte der Himmlische Vater auf der Erde eine reinste Seele und fand sie in Israel.

Gott, der Ewige, Vollkommene und Allmächtige, dessen Gedanken Sonnen, Welten, Engel und Menschen hervorgebracht haben, befruchtete die Maria geistig und ließ sich von ihr als den Menschen Jesus gebären.

So ist nun dieser Jesus der alleinige ungeschaffene Gott und der wahre geschaffene Mensch zugleich in E i n e r Person!

Der Vater ist dabei das ungeschaffene Göttliche in Jesus, der Sohn ist das geschaffene Menschliche an Jesus, und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes, die aus Jesus ausgeht und die alles schafft in der ganzen Unendlichkeit.

Zum einen kann niemand mehr wissen was tatsächlich gesagt wurde, da es keine Augenzeugenberichte über diesen Menschen gibt. Der biblische Jesus ist jedenfalls eine Fiktive Person.

Das die Menschen erstaunt waren liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Mann - der vermutlich ein Ägypter war - einige Tricks auf Lager hatte, sich in den jüdischen Schriften auskannte und ein guter rhetoriker war. Bis heute verstehen die meisten MEnschen ja nicht einmal was diese Gleichnisse zu beudeten haben in denen er gesprochen hat. Jesus hat in der Bibel nie klare Aussagen gemacht sondern immer alles bunt umschrieben, so dass man vieles interpretieren kann. Das muss die Menschen gewundert haben

Elfsansibar  16.03.2011, 14:00

beweisen kann ich es natürlich nicht, aber Jesus ist keine Fiktion sondern ein Fakt. Es gibt genug Wissenschaftler, die meine Meinung unterstreichen.

garwain  16.03.2011, 16:36
@Solipsist

Es gab hunderte wenn nicht sogar tausende Juden mit dem Namen Jesus, genauso Moses, Abraham etc. Aber die Geschichten in der Bibel, die diese Personen beschreiben sind nachweislich frei erfunden. Es gibt keine ausserbiblischen Quellen die diese Ereignisse widergeben.

Es gab wahrscheinlich einen Menschen der sich als MEssias ausgab und Jesus hieß. Davon gab es sogar einige. Sie nutzten den Aberglauben der Menschen aus um prominent zu werden, kostenlos wohnen und essen zu können und andere annehmlichkeiten zu haben. dieser Jesus war halt der erfolgreichste von ihnen.