was macht Softwareentwickler?

markus632  12.09.2021, 08:33

Ist das für eine Hausaufgabe im Informatikunterricht?

Saraa392
Beitragsersteller

nein

5 Antworten

1. Er analysiert die Aufgabe

2. Er zerlegt die Aufgabe in einzelne Teile, um mehrere Entwickler parallel arbeiten zu lassen.

3. Er legt fest, welche Programmiersprache benutzt werden soll.

4. Er wählt die Personen aus, die das bearbeiten sollen.

5. Er verteilt die Arbeit auf dir Personen.

6. Jede der einzelnen Programmiere bearbeitet für seine Aufgabe die Punkte 1 und 2

7. Jeder legt interne Schnittstellen für sein Programmteil fest und er definiert Prozeduren (Unterprogramme).

8. Er tauscht sich mit anderen Programmierern aus, um wiederverwendbare Prozeduren zu definieren.

9. Er programmiert einzelne Programmteile und testet sie

10. Er fügt seine Teile zusammen und testet sie.

11. Er liefert sein Programm beim Koordinator ab. Der lässt weitere Programmier arbeite, die das Zusammenspiel einzelner Teile testen (Integrationstest)

12. Auswertung der Fehler > zurück zu den Programmieren.

......

Er/Sie: sammelt die Anforderungen die ein Programm erfüllen soll.

.. spricht dazu mit den Auftraggebern und den zukünftigen Nutzern der Software.

.. strukturiert die Anforderungen und macht sich ein Übersicht der zukünftigen Programmstruktur (Software Architektur)

.. erstellt ein Gerüst aus Programmteilen die gut zusammen arbeiten können.

.. programmiert alle Programmteile.

.. testet jedes Teil für sich und beseitigt alle Fehler.

.. integriert alle Programmteile zu einer gesammten Software.

.. testet auch das und beseitigt alle Fehler.

.. gibt das Programm dem Auftraggeber.

.. sammelt Rückmeldungen, korrigiert Fehler und programmiert Änderungswünsche.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Softwareentwickler entwickelt halt die Software 😁. Er macht halt Apps, Webseiten, Betriebssysteme, usw.

Ein Softwareentwickler entwickelt Software.

Was sonst?

sebastianla  12.09.2021, 08:38

Spezifikationen schreiben, Doku schreiben, ...

profanity  12.09.2021, 09:06
@sebastianla

Ok, das Berufsbild sieht i. d. R. so aus:

  • Analyse von IT-Prozessen, Architekturen und Anforderungen
  • Entwicklung von Front- und Backend-Lösungen
  • Programmierung zum Beispiel mit Java, Ruby on Rails, C++, SAP
  • Kundenberatung und -betreuung
  • Aufsetzen von A/B-Tests
  • Pflege, Wartung und Dokumentation von Anwendungen und Prozessen

Aber in erster Linie programmiert ein Softwareentwickler neue Software 😊

Stichwörter wären: Arbeit, Software, Entwicklung