Zukunftsperspektive Softwareentwickler?

6 Antworten

Gut ausgebildete Software-Entwickler wird man immer benötigen

Wenn du nicht nur programmieren möchtest, sondern tatsächlich sämtliche Aufgaben des Software Engineerings gut beherrschen (erst dann kann man sich mit Recht als "Software Entwickler" bezeichnen), wirst du wirklich SEHR gute Zukunfsperspektiven haben.

Wisse: Nur etwa 15% aller Aufgaben eines Software-Entwicklungs-Teams bestehen aus Codieren (= Programmieren).

Das klassische Berufsbild » Programmierer « gibt es kaum noch/M

|

Softwareingenieure gelten als Architekten komplexer Softwaresysteme. Im Software-Development-Team erfüllen sie Aufgaben als Problemlöser und Optimierer. Nur wer ein technisches Studium abgeschlossen hat, darf sich Softwareingenieur nennen.

Quelle: https://www.dev-insider.de/was-macht-ein-softwareingenieur-a-775765/

Hey,

also aktuell in Deutschland verdient man recht schnell, recht gut.
75k sind aktuell relativ leicht erreichbar, auch ohne besondere Spezialisierung. Mit Spezialisierung noch deutlich mehr.

Suchst Du einen Job kannst Du aus x Angeboten auswählen, im Grunde laufen dir alle nach.

Da aktuell und auch in Zukunft immer mehr entwickelt werden muss, werden auch immer mehr Entwickler gesucht. Das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern, ganz im Gegenteil.

Also Jobangebote bleiben hoch und Gehälter ebenso.

Aktuell sehen wir schon, dass immer mehr/bessere Software genutzt wird um den Entwicklungsprozess effizienter zu machen. Bedeutet, dass immer weniger Entwickler immer mehr leisten. Trotzdem wird die enorme Nachfrage dafür sorgen, dass auch diese Effizienzsteigerung nicht reichen wird um Entwickler günstiger zu machen.

Meiner Meinung nach sehen die nächsten 10-15 Jahre extrem gut aus.

Gruß

grtgrt  24.11.2021, 10:28

Ja, das ist sicher richtig.

Noch sieht das sehr gut aus . !!!

Aber keiner weiß was die Zukunft bringt , auch das kann man optimieren ... siehe schon die anfänge durchs flat design . und wenn man mal igrndeine norm bastelst , dann haben wir sowas wie amazon für alle und da brauch es eben nur noch infos und wenig individuelles . :)

aber da es so viel gibt an software einsatz , wird dir erstmal die anwendungsmöglcihkeit nich ausgehen .

Es gibt kaum einen Beruf, bei dem die Perspektiven noch besser wären. Und das wird angesichts des Mangels wohl auch so bleiben.

Naja ... im Moment ... Impfstoffentwickler vielleicht :-D

Ja, gut, aber wollen viele machen und die Stellen sind nicht ganz so zahlreich und du musst studieren.

TechPech1984  24.11.2021, 09:22

studieren musst du auch nicht . lol . was ein unsinn . ein studierter macht eher entwicklung/managment und auch studierte sind nicht immer die hellsten wenns ums umsetzen geht . das ist eher so der vouge gedanke .

Ab16istlegal  24.11.2021, 09:56
@TechPech1984

Ach Kleiner, wenn du 100k im Jahr verdienen willst, musst du studieren und promovieren.

AldoradoXYZ  24.11.2021, 10:35
@Ab16istlegal

Keine Ahnung wo Du arbeitest, aber für 100k muss man weder studieren, noch promovieren.

Gruß

Ab16istlegal  24.11.2021, 10:40
@AldoradoXYZ

Na klar, die warten auf dich mit deiner Lehre, um dir 100k zu zahlen.

Wirtschaft ist nicht die Kneipe um die Ecke.

Dultus, UserMod Light   24.11.2021, 10:51
@Ab16istlegal

Dazu musst du nicht studieren, sondern einfach entsprechend dir Wissen angeeignet haben. Ist klar, dass wieder jemand um die Ecke kommt, der keinen Schimmer vom Beruf hat und irgendwas behauptet - als Einsteiger wirst du das natürlich nicht haben. Auch mit einem Studium nicht.

Aber du brauchst kein Studium um mit gewisser Erfahrung auf den Betrag zu kommen. Mir persönlich werden auf Xing Jobs mit rund 70k hinterhergeschmissen und ich habe noch kein Studium.