Was macht Menschsein für dich aus ?

10 Antworten

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - den Leitspruch von Jesus wünschte ich als Motto für das "Mensch sein" möglichst vieler Leute.

Der Nächste wären nicht nur die Familienmitglieder, gute Freunde...sondern auch Mitmenschen, die man nicht gerne hat, die Handicaps haben, die in Armut auf fremden Kontinenten leben...

Man soll und darf aber auch für sich schauen.

Gefühle haben, planend und vorausschauend zu denken, neue Lebensbereiche und bedingungen zu kreieren, den Willen haben zu verändern

Einem anderen zu helfen, ohne irgendeinen Vorteil, evtl. sogar Nachteile davon zu haben. Im Widerspruch zu "Fressen oder gefressen werden".

Im Tierreich ist diese Haltung selten. Von Hyänenhunden wird als Besonderheit berichtet, dass sie verletzte Rudelmitglieder, die nicht mehr jagen können, mit durchfüttern.

Guten Abend.

Menschen machen Fehler. Sie können z.B. Mitleid empfinden. Sie können aus Fehlern lernen. Wenn sie bösartig waren können sie sich ändern und zu umgänglichen Menschen werden. Ich kann nicht alle Facetten des Menschseins hier aufzählen. Manche Menschen sind eben einfach nur Monster.

Mit freundlichen Grüßen.

Empathie, sozialverhalten. Gibt natürlich viel mehr, das ist denk ich aber das bedeutendeste:)