Was macht math.pow in Python?

2 Antworten

Potenziert.

print(math.pow(2, 2)) // 2^2 (2 hoch 2) gibt 4 zurück

Math ist eine Bibliothek die verschiedene Mathematische Funktionen wie eben das Potenzieren zur Verfügung stellt.

KaterKatze3646
Beitragsersteller

Bin dumm sorry

mihisu  12.09.2020, 21:06
@KaterKatze3646

4.3 liegt zwischen den benachbarten ganzen Zahlen 4 und 5. Die größere dieser beiden ganzen Zahlen ist 5. Demnach wird 5 ausgegeben.

Edit: Hat sich anscheinend erledigt.

KaterKatze3646
Beitragsersteller
@mihisu

Danke hab aber ein neues Problem...Bei math.floor rundet er doch auf die nächstgelegene Zahl auf/ab oder?

mihisu  12.09.2020, 21:38
@KaterKatze3646

Nein. Bei math.floor() wird immer auf die nächtkleinere ganze Zahl abgerundet. Beispielsweise würde math.floor(12.7) den Wert 12 liefern, nicht den Wert 13.

Siehe auch: https://docs.python.org/3/library/math.html#math.floor

Die round()-Funktion würde auf die nächstgelegene ganze Zahl runden. [Wenn die Zahl genau zwischen zwei ganzen Zahlen liegt, wird zur geraden Zahl gerundet. So ist beispielsweise round(1.5) == 2 und round(2.5) == 2.]

Siehe auch: https://docs.python.org/3/library/functions.html#round

KaterKatze3646
Beitragsersteller

Achso danke :)

kmkcl  12.09.2020, 21:11
@KaterKatze3646

floor ist abrunden, ceil ist aufrunden und round ist das normale auf bzw. abrunden je nach Zahl

math.pow(a, n) berechnet die Potenz aⁿ. [Dafür werden, im Gegensatz zum eingebauten **-Operator, a und n zu Gleitkommazahlen konvertiert.]

Siehe auch: https://docs.python.org/2/library/math.html#math.pow

import math dient dazu das math-Modul zu laden, welches verschiedene mathematische Funktionen zur Verfügung stellt. Würde man das nicht laden, hätte man math.pow() nicht zur Verfügung, sondern würde einen NameError (NameError: name 'math' is not defined) erhalten, da Python dann die Funktion math.pow() nicht erkennen würde, welche im math-Modul definiert wird.