Was macht man wenn man tot ist?

6 Antworten

„Es wird ja gesagt dass man trotzdem noch bei Bewusstsein ist“

Wo wird das gesagt?

Das kommt sehr auf deinen Glauben an. Meines Wissens glauben die Katholiken und Protestanten, dass man dann "im Himmel" ist also ein Engel oder so, und als Person noch existiert.

Die Zeugen Jehovas glauben meines Wissens, dass man in seinem Sarg bis zum Tag des Jüngsten Gerichts schläft. Vermutlich darf man dann als Z.J. nicht verbrannt werden?
Jedenfalls kannte ich eine Z.J., die der Ansicht war, nach ihrem Tod mit ihrem vorher verstorbenen Mann irgendwann real irdisch weiterzuleben. Also, sie hatten sich schon überlegt, an welchem Ort in welchem Haus sie nach dem Tod leben wollten. Da gab es wohl die Vorstellung, dass man nach der Erweckung das irdische Leben relativ nahtlos weiterführen könnte wie früher.

Ich glaube das Leben ist etwas wie eine Ausbildung für die Seele, mit Prüfungen und am Ende wird man beurteilt und versetzt oder man muss wiederholen. Das Leben danach kann man sich gar nicht vorstellen. Kafka hat das schön beschrieben in "Ein Mann vom Lande".

https://www.youtube.com/watch?v=jQDi7SEmfs4

Das was vorher war, ist dir dann nicht mehr bewusst. Daher ist der Zustand für dich ganz normal.