Werden Wachkomapatienten beschäftigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir schon vorstellen dass es da Möglichkeiten gibt. Alles was üner das Gehör geht. Musik, vorlesen, nachrichten . Damit wird das Gehirn stimuliert

Sabsi69  04.03.2016, 00:36

Ich habe mal eine Reportage gesehen und da hanen nahe anhehörige vorgelesen oder auch eine cd besprochen und es lief musik die dem Patienten schon zu gesunden Zeiten gefiel. Man hofft das durch die bekannten stimmen der patient aufwacht. Außerdem bekommen diese Patienten auch Physiotherapie

IAMDAVEJ
Beitragsersteller
@Sabsi69

Danke für die Antwort.

"In den besseren Heimen spielen Musiktherapeuten den stillen Bewohnern was vor, man lässt Kaninchen in ihrem Gesichtskreis herumhoppeln, und mancherorts legen sich sogar ausgebildete Therapiehunde zu ihnen aufs Bett. Selbst auf weit Entrückte macht so was Eindruck: Meist beruhigt sich ihre Herzfrequenz, und die Muskelspannung lässt nach."

Habe ich noch gefunden. Bin aber gern für noch mehr offen.

Was für ein grauenhafter Zustand. Ich werde in meine Patientenakte schreiben, das man sofort den Stecker ziehen soll wenns aussichtslos ist..

Sabsi69  04.03.2016, 00:46
@IAMDAVEJ

Wo willste denn den Stecker ziehen? Diese Menschen hängen nicht unbedingt an einer Maschine.

IAMDAVEJ
Beitragsersteller

Ja läuft da permanent ein TV oder wie geht das genau? Im Internet kann ich dazu absolut nichts finden. Vielleicht meldet sich ja ein Angehöriger eines Wachkomapatienten.

Sabsi69  04.03.2016, 00:42
@IAMDAVEJ

Diese Menschen sind nicht bei vollem Bewusstsein!!!! Eher so ein Dämmerzustand... Man weiß nicht genau was diese Menschen mitbekommen das ist zu wenig erforscht. Einige die aufgewacht sind erzählen sie hätten manche Sachen mitbekommen andere konnten sich an nichts erinnern. Hast du mal bei youtube gesucht da findet man fast alles auch dokus

IAMDAVEJ
Beitragsersteller
@Sabsi69

Nein, sind sie nicht!!

"Bei Menschen im vegetativen Zustand ist die Hirnrinde, Sitz der höheren Geistesfunktionen, tatsächlich völlig zerstört (siehe Grafik). Außer einer guten Pflege kann man ihnen nicht mehr viel bieten. Anders sieht es aus, wo Teile des Gehirns weiterhin rege sind. Solche Patienten reagieren zuweilen auf Ansprache, aber sie können sich nicht gezielt verständigen."

Es sind sogar Wachkomapatienten wieder aufgewacht und haben berichtet. Einer sagte auf die Frage "Wie haben sie diesen Zustand der Handlungsunfähigkeit erlebt?" knurrend geantwortet "Ich habe mich wegmeditiert. Und nennen sie mich Rom. (?)"

40% aller Wachkomapatienten sind laut neuster Studie voll bis sehr gut Aufnahmefähig!

Meine Oma liegt im Wachkoma und wird zuhause von einem Pflegeteam gepflegt und wenn wir ( Familie ) nicht da sind dann liest der Pfleger ihr etwas Vor , hören Musik oder sie erzählen ihr auch mal was . Spazieren gehen/fahren ist aucv gut