Was macht man wenn ein Philodendron so ewig lange Luftwurzeln bekommt?

1 Antwort

Erstmal sollte man schauen, ob die Pflanze alles hat, was sie braucht - denn diese Luftwurzeln haben ja eine Funktion.  Völlig richtig erkannt!  ; )

Eventuell helfen mehr Feuchtigkeit/Luftfeuchtigkeit und/oder Nährstoffe (Dünger), damit diese Luftwurzeln nicht im Übermaß ausgebildet werden.

Auch dienen diese Teile der Stabilität - hier kann dann ein Klettergerüst zur Stütze dienen.

Lange Luftwurzeln dürfen nicht mehr geschnitten werden.
Nur die ganz kurzen könnte man kürzen.

Aber man könnte die langen umleiten - zum Beispiel in ein Gefäß mit Wasser.

Alles hier genau beschrieben:

http://www.hausgarten.net/pflanzen/pflanzenpflege/luftwurzeln-abschneiden.html