Monstera mit vielen Luftwurzeln

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo ich denke schon, dass man einige der Luftwurzeln, wenn sie verknotet sind und es sonst keine möglichkeiten gibt sie zu entwirren, einkürzen kann. Sie treiben dann spätetstens im frühjahr wieder neu aus. Da sie zur Wasser- und Nährstoffaufnahme dienen und auch der Pflanze zu mehr Standfestigkeit verhelfen, möglichst nicht ganz abschneiden. Denn sie sind auch das Typische an diesen Pflanzen. Mehr Infos darüber steht bestimmt in einem Zimmerpflanzen-Ratgeber Viel Freude an deiner Pflanze wünscht heidis´pc

Zyogen  08.12.2010, 08:47

Dem möchte ich zustimmen, die Luftwurzeln sind charakteristisch für Monstera: Du solltest darin kein Chaos erblicken, sondern eine der vielfältigen Ausdrucksweisen der Natur. Geringfügig nachhelfen ist allerdings in Ordnung.

Monstera mit Luftwurzeln ist völlig normal.
Ich würde sie dran lassen und in die Erde leiten.
Wenn Du den Topf wieder an die alte Stelle stellst, wirst Du die Luftwurzel dann wohl auch wieder nicht sehen.

Wenn sie zu sehr stören kann man auch ein paar entfernen.