Praktikum im Labor als Schüler?

01.02.2025, 10:24

Bin männlich und 15 werde aber in einer Woche 16

3 Antworten

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Elektronik-Labor, Physik-Labor, Bio-Labor, ...?

https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

Wie Kinder dürfen auch Jugendliche nicht in Bereichen arbeiten, die gefährlich sind. Darunter fallen sittliche Gefahren, Lärm, gefährliche Stoffe, außergewöhnliche Hitze oder Kälte oder generell Arbeiten, die mit Unfallgefahren verbunden sind, denen sich Jugendliche nicht bewusst sind oder diese nicht einschätzen können.

Also z. B. radioaktives oder explosives Material, hochinfektiöse Erreger und evtl. auch die eher unkritischeren Hela-(Krebs-)Zellen könnten da nix für dich sein.

Such doch einfach Firmen, die in der entspr. Richtung was machen und frage an. Bei Chemie z. B. Labore, wo man Leitungswasser auf Legionellen untersuchen lassen kann oder ganz allg. Hochschulen und Einrichtungen die zur außeruniversitären Forschung gehören.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir hatten in der Firma auch gelegentlich solche Anfragen. Aus den bereits geschilderten Gründen bzgl. Arbeitssicherheit haben wir die immer abgelehnt. Wir hätten für den einen Praktikanten extra einen Mitarbeiter abstellen müssen, der ständig auf ihn aufpaßt und den konnten wir im Arbeitsablauf nicht entbehren. Und mit Gefahrstoffen (bereits Aceton ist einer) und Bunsenbrenner usw. hätte er auch nicht alleine arbeiten dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Für die Schule?

Einfach nachfragen...

Ich hab in der 11. ein 2 Wochen BerufsPraktikum in der Uni/Technische Chemie gemacht, da war noch ne 9.-Klässlerin dabei. Das war klasse...

Luimointen 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:47

was genau hast du da gemacht?

Spikeman197  01.02.2025, 11:49
@Luimointen

Wir haben die StudentenExperimente gemacht, die ich 5 Jahre später im Studium noch mal machen musste. Wir wurden jeden Tag von einem anderen Doktoranden betreut, die eben jeweils für die Experimente zuständig waren.