zu welcher zeit lebten adam und eva ungefähr?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand biblischer und geschichtlicher Zeitangaben und Ereignisse kommt man darauf, dass Adam im Jahr 4026 vor Christus bzw. vor unserer Zeitrechnung (v.u.Z) erschaffen wurde.

Ich habe dazu ein Bild gefunden, ich hoffe es ist groß genug und erkennbar.
(Ausgangspunkt der Berechnung ist die Taufe Jesu im Jahr 20, darunter hat dann noch jemand bis zum Jahr 1981 gerechnet, so alt scheint das Bild schon zu sein.)

 - (Glaube, adam und efa, bibel koran usw)

Theologisch gibt es die Berechnung verschiedener Kreationisten, wonach die Erde nicht aelter als 10.000 Jahre ist. Adam und Eva wuerden also, laut dem Buch Mose, am Anfang dieser Zeit im Paradies gelebt haben...

Historisch und wissentschaftlich kann es die beiden Ureltern eigentlich nicht gegeben haben, Ihre Existenz ist also eher ein religioeses Gleichnis. Der Mensch hat sich nach heutigem Kenntnisstand in Ostafrika entwickelt und sich von dort in alle Kontinente ausgebreitet, die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist heute auf Grund von genetischen und archaeologischen Ergebnissen recht genau nachvollziehbar. Man geht davon aus, das sich der erste Vorfahre der Menschen vor etwa 10 Millionen Jahren entwickelt hatte. Die Art ist bis heute weder bestimmt, noch gibt es eindeutige Beweise wie Knochenfunde. Vor einigen Jahren wurden die bisher aeltesten Knochen eines menschlichen Vorfahren in Aethiopien gefunden. Der Ardipethecus lebte vor etwa 4,3 Millionen Jahren und war bereits in der Lage aufrecht zu gehen...

Die Evolution des Menschens ist mitlerweile selbst von der katholischen Kirche anerkannt, die woertliche Auslegung des Buch Mose wird lediglich von christlichen Sekten und einzelnen amerikanischen Kirchen ausgeuebt. Die sogenannten Kreationisten versuchen seit Jahren mit immer neuen verrueckten Beweisen, die urspruengliche Schoepfungsgeschichte zu restaurieren. Aehnliche Bestrebungen gibt es auch in der moslemischen Welt...

cemo111
Beitragsersteller

danke für deine detaillierte antwort riana. danke sonycom und allen anderen die sich mühe gemacht haben. danke sib tiger für das "Efa" sandrasslotter..

sonycom007  28.03.2010, 06:51

Mal eine theologische Sichtweise: Menschen, die sich Christen nennen glauben an Jesus Christus und die Erlösung durch ihn. WOVON sollen Menschen erlöst werden? Ist das nicht die "Erbsünde"? Von wem haben Menschen diese geerbt? Heißt es laut Bibel nicht dass Jesus das zurückkauft was Adam und Eva verloren hatten? Wer Adam und Eve leugnet stellt eine Fundamentale Lehre des Christentum sin Frage bzw. macht diese überflüssig. Das kann man ja machen - aber konsequenterweise dürfte man sich dann nicht mehr Christ bezeichnen. Und dann ist das ja wieder ok. Aber Adam und Eva leugnen und gleichzeit sagen, man sei ein Christ widerspricht sich. Zumal Jesus Christus selbst A+E als historische Personen erwähnte.

riara  28.03.2010, 07:42
@sonycom007

Der christliche Glaube beruht auf der Opferung Jesus Christus, der Vergebung aller Suenden und seine Wiederauferstehung...Ich habe es schon oefter gesagt, man stellt seinen Glauben nicht ueber den eines anderen...1. Korinther 6,5: Euch zur Schande muß ich das sagen: Ist so gar kein Weiser unter euch, auch nicht einer, der da könnte richten zwischen Bruder und Bruder?

sonycom007  28.03.2010, 06:46

In der Publikation The Races of Mankind von den Anthropologen R. Benedict und G. Weltfish heißt es: „Was in der Bibel schon seit Jahrhunderten über Adam und Eva, Vater und Mutter des ganzen Menschengeschlechts, steht, ist das, was die wissenschaftlichen Forschungen ergeben haben: daß alle Völker der Erde eine einzige Familie bilden und einen gemeinsamen Ursprung haben.“ Die Autoren weisen außerdem darauf hin, daß „der komplizierte Aufbau des menschlichen Körpers . . . nicht ‚rein zufällig‘ bei allen Menschen gleich sein kann, sondern einen gemeinsamen Ursprung voraussetzt“. L. C. Dunn, Professor für Zoologie an der Columbia-Universität, schreibt in dem Heft Rasse und Biologie: „Alle Menschen gehören offensichtlich einer Art an, da sie in allen grundlegenden körperlichen Merkmalen einander gleich sind. Angehörige aller Gruppen können untereinander Ehen eingehen und tun dieses auch. ... Trotzdem aber ist jeder Mensch einmalig und unterscheidet sich in seinen untergeordneteren, weniger wichtigen Zügen von jedem anderen Individuum, was seine Ursache zum Teil in der verschiedenen Umwelt, in der die Menschen leben, und zum Teil in den Unterschieden der ererbten Gene hat.“

Reisswolf53  27.03.2010, 12:42

Neulich gab es wieder einen Knochenfund im Altai, was das Indiz dafür sein soll, dass die Urafrikaner sogar bis dahin gekommen sind (und das trotz sibirischer Kälte!)

riara  27.03.2010, 17:10
@Reisswolf53

Die 'Urafrikaner' sind ueberall hingekommen, als letztes nach Amerika wo sie erst vor etwa 18,000 Jahren von Asien aus einwanderten, deshalb gilt Suedamerika auch als letzter bevoelkerter Kontinent...

Adam und Eva sind Namen, die von Religionen erfunden wurden, wie auch immer, sie haben die Wahrheit bewußt oder unbewußt geändert! Auch die Bibel ist in diesem Punkt total verfälscht worden.

Die ersten Menschen lebten natürlich im Goldenen Zeitalter und zwar zu Anfang der neuen Zeitrechnung im Weltenkreislauf. Die Namen waren Rade und Krishna. Liebe Grüße Bherka

Reisswolf53  27.03.2010, 12:44

Aha, endlich ist auch das klar!

Diese Personen hat es vermutlich nie gegeben - die Geschichte ist im übertragenen Sinne zu interpretieren und zu verstehen.

ich weiss hab schon bemerkt das ich eva mit f geschriben hab und versen mit f übrlieferung ohne ie wie peinlich efa. boh gerade die ganze zeit versucht zu korrigieren aber ich komm da net mehr rein. aber danke für so eine schnelle aber nutzlose antwort. hab mal gelesen das sie gelebt haben wo das alte testament geschrieben wurde. aber gibt es dazu ein zitat eine verse oder andere erklärungen wie man auf eine zeit kommen könnte. wie zu beichbil apfelbaum schlange keine ahnung....

BobLawliet  27.03.2010, 06:30

nunja es ist so auf eine nutzlose frage bekommt man eine nutzlose antwort =)

und weil es so viel spaß macht ... die haben 20 jahre vor He-Man gelebt ....

man die hat es doch nie gegben ...denn sonst währen wir (wie mma66hog sagte) die reinste Inzucht.