Was macht man nach'm Abitur?

2 Antworten

Ein zulassungsfreies Studium müsste meines Wissens jederzeit möglich sein. Also, du müsstet da nur die Fristen kennen, die meines Wissens ab Mitte September/ Anfang Oktober sind und kannst dich dann einfach einschreiben.

Sinnvoll ist das aber nur, wenn du ansatzweise weißt, was du machen möchtest. Du könntest dich dann innerhalb des ersten oder zweiten Semesters, je nach Frist, bei verschiedenen Ausbildungsberufen bewerben und argumentieren, dass dir bewusst wurde, dass dieses Studium doch nichts für dich ist. Wenn du ansatzweise weißt, in welche Richtung du gehen möchtest, nimm einen Studiengang, der zu dieser Richtung passt.

Alternativ: Versuche, ab Oktober noch ein Praktikum zu finden, das zu deinen Interessen passt. Aber befasse dich vorher gut mit den Inhalten des Berufes und mit der Ausbildung, schaue, ob beides wirklich etwas für dich wäre.

Wie die Fristen für ein FSJ etc. sind, weiß ich nicht, das müsstest du googeln.

An der Uni gibt es auch eine Studienberatung für Nichtstudenten, das wäre auch eine Anlaufstelle.

Ist nichts ungewöhnliches, dass man nach dem Ende der Schulzeit in ein Loch fällt bzw. erstmal planlos unterwegs ist. Denn nicht alle wissen direkt was sie nach dem Abi machen wollen. Ist vielleicht auch nicht verkehrt erstmal eine kleine Auszeit einzulegen um sich klar zu werden wo die Reise hingehen soll.

Du könntest z.B. erstmal ein bisschen Jobben um Dir etwas Geld zu verdienen. Und/oder Du könntest mit einem Travel&Work Visa die Welt anschauen (z.B. die USA, Kanada oder Australien).

Alternativ könntest Du aber auch eine Ausbildung zur Flugbegleiterin bei einer Airline machen (z.B. Lufthansa). Die Ausbildung dauert i.d.R. nur 8 bis 10 Wochen. Wäre also überschaubar. Kannst Dir dann erstmal die Welt anschauen und kriegst dafür sogar noch Geld. Auch nicht schlecht, oder?

Wenn die Fliegerei dein Ding ist, könntest Du auch eine Ausbildung zum Piloten oder Fluglotse/in machen. Sind beides interessante Jobs und vor allem sehr gut bezahlt (ohne Studium).

Zum anderen hast Du mit dem Abi natürlich auch die Möglichkeit zu studieren (wie z.B. Veterinärmedizin oder Lehramt, es fehlt ja an Lehrern). Oder eine Ausbildung zu machen. Im Handwerk und Gesundheitswesen fehlt es an Nachwuchs und es werden händeringend Leute gesucht. Im Prinzip stehen Dir alle Türen offen. Aber wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich auch die Qual, leider.