Was macht man mit einen Quantencomputer?

3 Antworten

Ein Quantencomputer ist eine reine Rechenmaschine. Ziel ist es, damit Berechnungen durchführen zu können, die mit bisherigen Computern nicht möglich waren.

Nein, das wäre Unsinn. Im Volksmund denkt man bei Quantencomputer einfach an einen sehr schnellen PC, das ist aber Unsinn. Selbst die schnellsten herkömmlichen PCs, die jeden alltäglichen Anwendungszweck mühelos bewältigen können, kommen nicht ansatzweise an die Rechenleistung eines Quantencomputers.

Diese werden ausschließlich verwenden, um unfassbar komplexe Wissenschaftliche Berechnungen an Universitäten oder Forschungszentren verwendet. Außerdem ist die Technologie selbst noch sehr jung und unausgereift, weshalb durchgängig an ihr geforscht wird.

Auf einem Quantencomputer selbst wird kein Betriebssystem laufen. Auf dem klassischen Computer, der ihn steuert, wird ein Betriebssystem laufen, wahrscheinlich Linux.

Quantencomputer werden nur verwendet, um sehr spezifische Algorithmen auszufuehren, und dafuer wird es keine Apps wie in Windows geben.

NoNameUser112
Beitragsersteller

Das heißt er führt nur bestimmte Prozesse aus?

Steffile  01.09.2024, 15:59
@NoNameUser112

Ja, und da er ein Quantencomputer (nicht binaer, ohne Silikon) ist kann man auf ihm auch nicht speichern

Steffile  01.09.2024, 16:07
@NoNameUser112

Ungefaehr, KA :) Vermutlich brauchts viele Versuche weil heutzutage die Fehlerrate noch sehr hoch ist