Was macht man in einer Disposition einer Spedition?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jana,

man unterscheidet in Speditionen zw. Fernverkehrsdispo und Nahverkehrsdispo.

Es geht letztendlich darum Sendungen von einem Versender zum Endkunden zu bringen. Das bedeutet welchen LKW brauch ich. Wie geht das am schnellsten und kostengünstigsten und dann musst du noch verschiedene Gesetzesauflagen beachten (Lenk und Ruhezeiten). In der Nahverkehrsdispositionen ist auch noch eine Menge Papierkram zu erledigen und du hast viel mit den Fahrern selbst zu tun. in der Regel hat man dort auch verschobene Arbeitszeiten, es kann auch schon einmal vorkommen das wenn man in einer Sammelgutspedition beim Sammelguteingang arbeiten muss das der Tag um 03:00 Uhr früh losgeht :) Dispositionen sind auch immer die Abteilungen wo es am stressigsten zugeht.

Hoffe das konnt ein wenig helfen und hat dir keine Angst gemacht.

Grüße

Bin in der Ausbildung zum Speditionskaufmann und hauptsächlich in der dispo da ich die übernehmen soll wenn ich nächstes Jahr fertig bin.

Es geht darum alle Sendungen die vorliegen für den nächsten Tag sinnvoll auf seine Fahrezeuge zu verteilen, ist aber nicht jeden Tag aufs neue immer wieder neu da man meistens immer die gleichen Fahrzeuge in seine Richtungen hat und von daher ist das halb so wild zumindest bei uns.

Das geschieht meistens auf den späten Nachmittag für den nächsten Tag.

Ab früh an und tagsüber klingelt viel das Telefon, Kunden fragen nach wann ihre Ware kommt dann muss man den Fahrer anrufen und nachfragen wann er ungefähr dort ist..

Auch immer wieder Sachen abklären kann natürlich viel passieren bei 20 Nahverkehrsfahrzeugen wie bei uns á 10-15 Kunden und á ca. 15 Paletten ( bin im Verteilerverkehr tätig)

Klar das findet im Büro statt, ist praktisch ein großes Gebäude mit Lager und Rampen für die LKWs die beladen werden und im Büro ist die Disposition, Lagerverwaltung, Service( die Schäden, Reklamationen, Nachfragen... Bearbeitet), Palettenabteilung

Hoffe ihr konnte ein bisschen helfen und die einen kleinen Einblick verschaffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

in der Disposition werden die Touren der Fahrzeuge geplant. Ziel ist es möglichst wenige Kilometer ohne Ladung zu fahren. Also müssen die Lieferungen so in Reihenfolge gebracht werden dass sie pünktlich beim Kunden sind,  so auf dem LKW stehen, dass der Kunde auch dran kommt ( also nicht noch 10 Paletten dahinter) und das muss dann noch mit den Lenk und Ruhezeiten der Fahrer hinkommen.

Der Disponent plant also welche Lieferungen zusammen auf einen LKW passen und welche Orte der Reihe nach angefahren werden. Zu den Zustellungen kommen dann noch Abholungen um eine möglichst optimale Auslastung zu erreichen.

man bearbeitet die aufträge und organisiert die fahrten

Jana3
Beitragsersteller

und das findet in einem verwaltungsgebäude statt? oder woanders?

Blitz2611  05.04.2011, 20:58
@Jana3

das ist Büroarbeit zu zum größten teil am PC und Telefon passiert.