Kann mit jemand diesen Satz erklären (Pädagogik/ EW)?

3 Antworten

Dispositionen sind Anlagen oder Vorlieben für bestimmte Eigenschaften, Verhaltensweisen, oder auch nur die Verhaltensbereitschaft.

Durch Erfahrungen können sie geändert werden. Das heißt dann "Lernen".

Mein Hund hat die Erfahrung gemacht, dass ich mit ihm rausgehe, wenn die Leine klappert. Als er zu mir kam, war ihm das Klappern der Leine egal, er hatte keine bestimmte Disposition in Bezug darauf. Nachdem er die Erfahrung oft genug gemacht hatte, änderte sich seine Disposition und seither springt er auf und läuft zu mir, wenn ich mit der Leine klappere.

Durch die Erfahrungen im Schulunterricht verändern sich ebenfalls Dispositionen. Haben Kinder vor dem Schuleintritt eine mündliche Kultur, entwickeln sie durch die zunehmende Erfahrung im Umgang mit Schrift eine Disposition zum Lesen und Schreiben und verändern ihr Verhalten entsprechend.

Das sind jetzt natürlich sehr einfache Beispiele, aber Erfahrungen kann man immer und überall machen und die Änderung der Dispositionen muss sich nicht zwingend in tatsächlichem Verhalten äußern...

das Wichtigste , was der Satz meint, ist das Zusammenwirken von ANLAGEN (Dispositionen = "Was der Mensch mitbringt" ) und UMWELT (Erfahrungen ).

Wenn das beides aufeinandertrifft, dann geschieht "Veränderung". Und was dabei rauskommt, meint schließlich LERNEN

In einfachem Deutsch:

Mit neuen Erfahrungen lernt man hinzu und verändert man sich (zumindest ein bisschen)