Was macht man im Beruf als Dachdecker?

4 Antworten

Der Dachdecker ist für die Abdichtung der horizontalen Oberflächen von Gebäuden gegen Wettereinflüsse zuständig. Neben dem Dach können das auch Balkone, Terrassen und Einfahrten über Kellern sein.

Im Beruf als Dachdecker sind Dachdeckerinnen und Dachdecker für die Konstruktion, Reparatur, Renovierung und Wartung von Dächern verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehören:

  1. Dachkonstruktion: Dachdecker planen und errichten Dächer auf verschiedenen Arten von Gebäuden. Dies kann die Installation von Dachsparren, Dachlatten, Dachdämmung und verschiedenen Arten von Dachmaterialien umfassen.
  2. Dachabdichtung: Sie sorgen dafür, dass Dächer wasserdicht sind, indem sie Dachabdichtungsschichten, Dachmembranen und Abdichtungsmaterialien anbringen.
  3. Dachreparatur: Dachdecker führen Reparaturen an beschädigten oder undichten Dächern durch. Dies kann das Ersetzen von Dachziegeln oder -schindeln, das Abdichten von Leckagen oder das Ausbessern von Schäden nach Stürmen umfassen.
  4. Dachwartung: Die regelmäßige Wartung von Dächern ist wichtig, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Dachdecker überprüfen und warten Dächer, um sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand bleiben.
  5. Dachdämmung: Dachdecker installieren Dämmmaterialien, um die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern. Dies hilft, den Wärmeverlust im Winter zu reduzieren und das Gebäude im Sommer kühl zu halten.
  6. Sicherheit: Die Einhaltung der Sicherheitsstandards ist von entscheidender Bedeutung. Dachdecker arbeiten oft in großer Höhe und müssen sicherstellen, dass sie und ihre Kollegen gut geschützt sind.
  7. Kundenbetreuung: Dachdecker kommunizieren oft mit Kunden, um deren Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen. Sie bieten Beratung zu verschiedenen Dachmaterialien und -optionen.
  8. Teamarbeit: In der Regel arbeiten Dachdecker im Team, um größere Projekte effizient abzuschließen. Teamarbeit und Zusammenarbeit sind wesentliche Fähigkeiten in diesem Beruf.

Zusammengefasst ist der Beruf des Dachdeckers vielfältig und erfordert handwerkliches Geschick, technisches Wissen und die Fähigkeit, in verschiedenen Wetterbedingungen zu arbeiten. Dachdecker tragen dazu bei, Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihre Energieeffizienz zu verbessern.

Viele Häuser haben inzwischen keinen Keller mehr.

Bei diesen Häusern wird die Bodenplatte ( Beton) mit Dachpappe gegen das Eindringen von beispielsweise Feuchtigkeit gesichert.

Das machen Dachdecker.

du trägst das Material zu Fuß fünf Stockwerke hoch, kletterst auf dem Dach rum und macht alles wieder ganz.

xVTSx  15.05.2022, 15:06

Unsinn, gibt häufig auch Kräne..

xVTSx  15.05.2022, 15:09
@Rheinflip

Wahrscheinlich abhängig vom Betrieb und Größe der Baustelle. In meiner Arbeitszeit kann ich mich nicht daran erinnern jemals Ziegel aufs Dach getragen zu haben..

Rheinflip  15.05.2022, 15:23
@xVTSx

ich habe öfter als Aushilfe gearbeitet und das war genau mein Job

xVTSx  15.05.2022, 15:26
@Rheinflip

Ich habe auch Vollzeit als Dachdecker gearbeitet.