Fragen zum Beruf Dachdecker/in?

3 Antworten

Solllen wir hier mal wieder Hausaufgaben für den Arbeitslehre-Unterricht machen. Das wird normalerweise nicht gemacht. Aber trotzdem:

Hier eine Hilfe - auf dieser Platform findet man Informationen zu sehr vielen Berufen.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/129406

EIne sehr wichtige Voraussetzung für den Beruf ist, dass man schwindelfrei ist und keine Höhenangst hat.

Gut wäre auch, wenn du mal zu einer Baustelle gehst, wo Dachdecker arbeiten, dir anschaust, was sie machen und ein Foto machst.

Vielleicht findest du jemanden, der diesen Beruf lernt oder ausübt. Dieser kann dir auch etwas über die Kleidung oder andere Dinge erzählen. Man muss die Infos dann wie ein Reporter auf einem Notizblock aufschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Du hast keine Fragen formuliert, sondern nur einzelne Worte nebst Fragezeichen aufgeführt. Daraus ergibt sich aber noch lang keine Frage.

Was genau möchtest Du beispielsweise zum Thema Arbeitsschutz wissen? Zu jedem einzelnen Begriff kann man zig Fragen stellen; Du musst spezifische Fragen stellen. Dann kann man ein wenig in die Tiefe gehen und nähere Erklärungen abgeben.

Arbeitskleidung? Ja, es gibt für diesen Beruf passende Arbeitskleidung.

Inwieweit hilft Dir so eine Antwort? Die hilft überhaupt nicht. Und genauso geht es uns, wenn wir nur einen einzelnen Knochen zum Nagen bekommen.

Es gibt zigtausende Seiten rund um den Beruf im Netz. Du bist zu faul, diese zu lesen und willst nur eine Zusammenfassung, die Du vorlegst, um eine Aufgabe abzuhaken. Der Lerneffekt ist gleich Null. Du verstehst nichts davon, weil Du Dich nicht selbst abmühst.

maria38000  12.09.2024, 21:36

Hallo Sumpfbub, ich vermute, dass die Frage für einen Vortrag im Fach Arbeitslehre (8. oder 9. Klasse) gestellt wurde und die Fragen eine Art Gliederung für den Vortrag sind. Wäre natürlich toll gewesen der Fragesteller, hätte die Fragen direkt beantwortet bekommen, dann müsste er kaum noch selbst arbeiten. Aber mit den Material - Links wird er / sie es sicherlich hinkriegen.

sumpfbub  13.09.2024, 10:56
@maria38000

Mir ist das schon klar. Ich könnte zig Seiten verfassen, in welche seine Fragen in einer ausreichenden Tiefe beantwortet würde. Warum sollte ich das aber tun?

ER muss doch lernen, nicht wir. Es bringt keinem etwas, wenn Aufgaben nur delegiert werden. Das kann er machen, wenn er 50 ist und schon lange in dem Metier tätig war, entsprechend auch weiß, um was es geht. Dann ist er in der Rolle, andere zu führen. Das ist in seinem Alter mit 0,0 Erfahrung der falsche Ansatz.

Durch Erledigung einer Aufgabe von Dritten steigt sein Wissen um exakt Null Prozent an. Da kann er es auch sein lassen.

maria38000  13.09.2024, 14:38
@sumpfbub

Die Informationen zu den Fragen kann selbst ein Hauptschüler, dem das Lernen nicht ganz so leicht fällt, aus dem hinter den Links vorhandenen Material ohne Probleme herausarbeiten. Riesige Abhandlungen sind nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW