Was macht man gegen Flöhe?

wutzwutz  19.09.2023, 15:25

Ich hoffe es lebt noch bei der Mutter?

DieeLenaa
Beitragsersteller

Ja das Meerschweinchen Baby wird ihr ganzes Leben bei der Mutter bleiben. :-)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flöhe eher nicht, wahrscheinlich hat es Haarlinge, die zu den Läusen gehören.

Bild zum Beitrag

Wenn das so ist, dann müssen ALLE Tiere der Gruppe 2 x im Abstand von 21 bis 28 Tagen mit einem Spot on mit dem Wirkstoff Selamectin behandelt werden. Dieses Medikament gibt es NUR beim Tierarzt unter den Namen Stronghold, Selehold, Chanhold, Evicto, Revolution...

Dringend abzuraten ist von einer Selbstmedikation mit Antiparasitika (Sprays, Spot on), die freiverkäuflich im Handel zu erwerben sind. Sie wirken oft gar nicht oder haben starke und sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen.

Meist sind pflanzliche Öle, Pyretrum, Neem-Extrakt, Moosextrakte, effektive Mikroorganismen (EM), Fibronil (Eierskandal) oder Imidacloprid (Neonikotinoid) enthalten.

Auch von Behandlungen mit Kokosöl oder Kieselgur möchten ich dringend abraten, Öle hinterlassen einen feuchten Film auf der Haut und begünstigen das Wachstum von Pilzen und Bakterien, der feine Kieselgur-Staub schädigt die Lunge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Flöhe)

Zum Tierarzt

Der kann dir ein geeignetes Medikament geben

Tierarzt nach geeignetem Mittel fragen. Und die ganze Meerschweinchenfamilie behandeln, die haben dann auch Flöhe.