was macht man beim turnen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt mehrere Versionen vom Turnen. Da gibt es zum Beispeil das Leistungsturnen, Kinderturnen und auch unterschiede zwischen männlichen Turnern und Turnerinnen. Trampolin ist eine eigene Sportart und gehört nach meinem Wissen und meiner Erfahrung nicht zum Turnen. Man übt manchmal neue sachen darauf, aber auf dem Wettkampf oder so turnt man nicht auf einem Trampolin. Für welche Art des Turnens interessierst du dich denn? beim Leistungsturnen wirst du es mit den Geräten Sprung, Boden, Barren und Balken als Mädchen zutun haben und als junge mit Ringen, Boden, Reck, Sprung und barren.

natalisa  24.10.2010, 11:58

schön das ich dir helfen konnte und danke für das Sternchen

Hallo, es kommt auch darauf an wo man turntund wie gut man bist. Auf jeden fall ,bei den Mädchen wird man, Sprung, Barren, Balken und Boden machen. Wenn man in einem Verein trainiert wird man so die "Basics" lernen. Sprung : Überschlag, Halb rein halb raus.. Barren: Kippe, rückschwung, Umschwung, Salto Abgang.. Balken: Rad, handstand, Pferdchensprung, 1 Drehung... Boden: Radwende, Flickflack, Salto, vllt sogar schon Strecksalto, überschlag, viele Sprünge.. Auch man man natürlich Kraft Training und Dehnung Beim Leistungssport sieht das dann schon ganz anders aus... Man trainiert sehr viel mehr und muss auch mal die Schule öfters ausfallen lassen oder Partys... Wenn man sich Weltmeisterschaften und Olympia schaut, kann man auch sehen auf welchen Niveau wir uns hin arbeiten könnten Sprung: Übershlag saltis, Tsukahara mit Schrauben: Yurchenkos... Barren: Riesen Felgen, L-Griff, Kamm griff, verschiede Drehungen, Flugelemente, von oberem zum unteren barren und umgekehrt... Balken: Streck saltis, saltis mit schrauben, frei händige Sachen: doppel Salto Abgang, mind. 2 1/2 Schrauben Abgang... Boden: doppel Salto und Schrauben sind das einfachste.., Das Kraft Training wird intensiv, die Dehnung genau so bis man weint und denkt "ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich will aufhörn, es tut so weh, ich hab total Angst.."

Wie du sehen kannst gibt es vieles was man machen kann. Aber es ist auch total Super was das Ergebnis ist. Man freut sich neue Sachen gelernt zu haben, die Angst überwunden usw. Und wenn man mal verletzt ist kann man immernoch etwas anderes machen IMMER! Die einzelnen Sachen werden in "Gruppen" eingeteilt. Von der Schwierigkeit her: A teile sind die einfachsten und G teile die schwersten. Du kannst dir das aber auch in Youtube ansehen. Gib doch mal: Elite Gymnastics Training oder so etwas ein :) Es gibt noch vieles mehr aber ih glaube das reicht erstmal :D hoffe das hat dir weiter geholfen :) Ach und wegen dem Trampolin: beim Leistungsturnen macht man auch noch vieles am Trampolin und anderen Sachen z.b am einzel Holm... Bei weiteren fragen.. Einfach fragen ;) LG :*

hallo :) wie gesagt gibt es viele Arten von turnen ! ich turne mädchenturnen und da übt man manchmal Sprünge auf dem Trampolin aber das ist nicht immer dabei... hauptsächlich macht man den Barren, Boden, manchmal Trampolin und vieles mehr ;) Turnen macht richrig Spaß :)!!! Hoffe die Antwort war hilfreich auch wenn ich bestimmt schon das alle sachen reingeschrieben habe die du von vielen hörst !

Hey, also ich bin Kadersportlerin im Leistungsturnen. Da gibt es die Wettkampfdisziplinen Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, und Boden. Trampolin kann man auch trainieren, ist aber nicht eine Wettkampfdisziplin vom Turnen. Das ist eine extra Sportart.

Also ich turne in der Juniorennationalmannschaft im Turnen.

Du darfst gerne mal auf YouTube Carina Kröll eingeben. Da kommen viele Videos. Vielleicht inspiriert dich davon ja was :)

Liebe Grüße

In der Praxis werden Turnen und Gerätturnen oft synonym verwendet, was aber leider falsch ist. Turnen ist der Überbegriff, unter den die Sportarten Gerätturnen, Sportakrobatik, Rythmische Sportgymnastik, Trampolinturnen, Rhönradturnen, usw. fallen. Gerätturnen wurde hier schon erklärt, wobei aber auch der Boden ein Gerät ist. Die separate Sportart Bodenturnen gibt es in Deutschland nicht.